Hallo zusammen,
Nachdem ich hier im Forum länger nix neues mehr verfasst habe, wollte ich euch jetzt mal mein nicht mehr ganz so neues Projekt vorstellen.
Einen R956 nenne ich ja schon mein Eigen, jedoch war (und ist) meine absolute Traummaschine schon immer der R 946 gewesen.
Nach langem Überlegen habe ich mich letztes Jahr dazu entschlossen einen Teilbausatz von Premacon zu beziehen (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Frank Hager von Premacon) und so meinen Traumbagger nach und nach entstehen zu lassen.
Als Vorlage diente eine Maschine die ich in einem Video über den R980 Abbruch im Hintergrund entdeckt habe. Dabei handelt es sich um einen R946 Multi-User mit Steckausleger.
Als erstes ging es daran den Unterwagen zusammenzubauen, Bilder hab ich leider nicht allzuviele von gemacht. Sollte allerdings schon einige male hier im Forum finden zu sein.
Dannach habe ich mich an den Ausleger gemacht. Also erstmal zeichnen, Material bestellt und dann konnt es auch schon los gehen. Der Bagger wird eine kurze und eine lange Ausrüstung bekommen. Die kurze habe ich als erstes gebaut, die lange ist leider ein wenig zu groß für meine Fräse, die wird dann (im Besten Falle) woanders gefräst.
Los ging es mit dem Grundausleger:
Vom Steckausleger gibt es nur Bilder vom Rohbau, vom Stiel hab ich leider nur bedingt Bilder in der Enstehungsphase
Zwischendurch musste ich die Fräse mal teilzerlegen und diverse Zimperlein abstellen, hat ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel.
Ein erster Zwischenstand. Ich werde die Zylinder von der 960-Ausrüstung hier recyclen, daher auch die Upside-Down Einbauweise.
Der fertige Rohbau. Die kurze Ausrüstung, bisher noch ohne Details bzw Bohrungen für Leitungen etc. Das Viergelenk habe ich aus den Viergelenken von 960 und 946 zusammengestückelt da ich bei den Bohrungen für ebenjenes leider das falsche Maß verwendet habe (das vom 946, nicht vom 960), aber es funktioniert, nix steht an und der Öffnungs- bzw Schließwinkel passt auch sehr gut.
Als nächstes geht es an die Festverrohrung, diverse Halter für ebenjene, den Schnellwechsler sowie diverse Kleinteile und Details, dann ist der Ausleger soweit fertig und ich kann mich an das Innenleben im Oberwagen machen.
Mit der montierten Oberwagenverkleidung nimmt der Bagger schon langsam Form an ☺️.
bis dahin, ich halte euch auf dem laufenden (sofern es jemanden interessiert 😬).