Double E Volvo 160E V2! Wechsel der Elektronik V1 zu V2

  • Hallo,

    vielleicht hat ja hier schon einmal jemand etwas in dieser Richtung an Erfahrungen gesammelt.

    Ich habe einen Volvo 160E, noch die "alte" Version. Soll heißen, die Steuerplatine ist noch dieses Sandwichpaket aus 2 Leiterplatten.

    Diese hat ja unter anderem das Problem, dass der Antrieb für den Löffel einen Motor verbaut hat, der nicht für die volle Akkuspannung von 8,4V ausgelegt ist. Das funktioniert eine Weile, aber nach nicht allzulanger Zeit, brennt der Motor weg. Wahrscheinlich die Bürsten. EInen Neueun Motor bekommt man zur Zeit nur leidlich und dann auch recht kostspielig.

    Zu diesem Problem hat mir der Technikmensch von FM gesagt, dass dies mit der neuen Platinenvariante behoben sein soll. Der Löffel hat etwas weniger Bums, aber bislang keine Beschwerden.

    Nun habe ich eine solche LP der Version 2 und wollte diese dann in das Modell setzen. Und da kommen dann die Fragen auf.

    Hat jemand eine Information darüber,

    - welcher Port für welche Funktion sein soll? (Kann man zu Not noch herausfinden durch Prbieren)

    - wie werden wo die Magnete für die Endlagenerkennung beschaltet?

    Es gibt ja die im vorderen Arm für den Löffel, und beim Gelenk zwischen den Armen.


    Ich freue mich auf eine Information


    (Und immer schön besinnlich bleiben, es weihnachtet bald;)