Lehnhoff HB 25 RM - Universallöffel mit Schwenkmotor

  • Hallo zusammen,

    hier mein neustes Anbaugerät, ein Lehnhoff HB 25 RM Schwenklöffel.


    Dieser basiert auf der Schwenkanbauplatte von Fumotec. Allerdings habe ich diese gekürzt, um den Schwenkwinkel von 2x 90° auf 2x 45° zu reduzieren. Die übrige Konstruktion besteht wie immer aus gelaserten und verklebten Aluminiumblechen.

    Soeben habe ich den ersten Test durchgeführt und sehe mich begeistert. Zum einen war es das erste Anbaugerät welches auf Anhieb dicht war, zum anderen macht das Schwenkverhalten echt Spaß. Feinfühlig, kraftvoll und gleichmäßig auch im Eingriff in trockener Erde.

    Ein großer Vorteil gegenüber meinem Grabenräumlöffel ist auch, dass die Mechanik nicht von Erdkrümeln gestört werden kann. Dafür ist der Motor strenggenommen etwas zu groß für meinen Bagger, aber ich finde er fügt sich recht unauffällig ins Gesamtbild ein.

    Nun muss ich mir noch etwas für die Schlauchführung überlegen und die Abdeckkappen für die Klemmringe drucken, dann kann lackiert werden.


         

      

    Grüße

    Luis

  • Moin Luis,


    schöner Löffel. Optisch gefällt mir das deutlich besser als die Zylindervariante.

    Wie schaut es aus wenn du in festen Boden gräbst? Hält der Motor seine Position oder drückt sich die Schaufel dann zu einer Seite weg?

    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,

    Danke für die Belobigung!

    Tatsächlich kann ich zu deiner Frage aber noch keine Erfahrungswerte liefern, für die Arbeit im natürlichen Mutterboden ist mir das Wetter momentan einfach nicht warm genug.

    Prinzipiell ist der Schwenkmotor aber so dicht wie jeder Hydraulikzylinder, das heißt, um nachgeben zu können müsste schon eine Dichtung oder etwas anderes zerstört werden.
    Ich denke vorher verrutschen mir die Klemmringe und in meinem speziellen Fall gibt wiederum davor das Drehwerk nach :undweg:

    Grüße

    Luis