• Hallo zusammen,

    pünktlich zum neuen Jahr soll es auch hier mal wieder weitergehen.:undweg:

    In der Zwischenzeit wurde viel Fortschritt erziehlt und ich versuche mal den etwas zügiger vorzustellen.

    Als erstes wurde natürlich der gesamte Unterwagen zusammengelötet und die Nähte nachbearbeitet:




    Im nächsten Schritt wurden die Nuten mit Zweikomponenten Kleber verspachtelt, da die zugehörigen Nasen leider etwas zu kurz waren. Danach wurde alles verschliffen.:warsnicht:



    Im nächsten Schritt ging es dann an die Abdeckungen für die Laufwerksschiffe, die nachher mit Magneten an ihrem Platz gehalten werden. Dadurch wird ein einfaches Abnehmen ermöglicht, wodurch sich leicht die Kettenspannung ändern und die Antriebseinheit für den Kettenturas einbauen lässt.

    Die Abdeckung selbst besteht aus 0,75mm Stahlblech das gekantet wurde und die Trittstufen wurden aus 2mm Messing hergestellt. Die Zacken auf den Tritttstufen waren gar nicht so einfach gleichmäßig einzufeilen, weshalb dieses Teil mehrmals in den Ausschuss wanderte.:motzen:

    Aber nun Bilder dazu:




    Das ganze auf dem Unterwagen verbaut. Der Drehkranz, stammt übrigens von FUMOTEC, wurde hier aber nur mal lose eingebaut. Bilder zur Befestigung von diesem gibt es später...



    Im nächsten Post geht es dann mit den Tragrollen weiter.:hand:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :warsnicht:

  • Weiter geht es mit den Tragrollen.

    Die Halter hierfür wurden aus 2mm und 5mm Stahlblech gefertigt. Das 5mm Stück sitz nachher direkt auf dem Oberwagen auf und hat ein Langloch in der Mitte wodurch der Tragbolzen nachher am Verdrehen gehindert wird. Die aufgelötet 2mm Platte wird dann im nächsten Schritt mit zwei M3 Schrauben am Laufwerksschiff verschraubt:






    So sieht dann der zugehörige Bolzen aus, der eine Abgeflachte Kante hat, die dann in die Nut reinpasst und dann auf der Rückseite mit einer M4 Mutter verschraubt wird:


    Das Ganze dann in eingebautem Zustand:


    Im nächsten Schritt geht es dann weiter mit dem Einbau des Antriebes für das Kettenlaufwerk. Hier nachmals einen größen Dank an Frank von Fumotec, dass er es möglich gemacht hat den Antrieb seperat zu erwerden.:D:

    Den Zusammenbau von diesem werden deshalb zwar vielleicht schon viele kennen, das es sich um den aus dem PC290 handelt, aber trotzdem werde ich ihn nochmals kurz zeigen, da die Teile wirklich sehr schön und in top Qualität sind.:sabber:

    Zuerst einmal ein Überblick über die benötigten Teile:


    Dann ging es mit dem Zusammenbau los. Als erstes wird die Befestigungsplatte für den Motor an den Brushless angeschraubt.


    Im nächsten Schritt wird dann die Platte mit dem Kugellager, in dem nachher das Kegelrad läuft auf die eben montierte Platte geschraubt:


    Im nächsten Post geht es weiter...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :warsnicht:

  • Im nächsten Schritt geht es an den Einbau des Kegelrades, das durch Madenschrauben fixiert wird.


    Danach wurden die Abstandshalter auf dem Hauptrahmen verbaut und die Lager eingepresst:



    Als nächstes wurden das Stirnzahnrad mit Abtrieb und das Kegelrad eingesetzt. Das kleinere Stirnzahnrad wird nun auf den Schaft des Kegelrades aufgesetzt, in den eine Aussparung eingefräst ist. In diese wird nun eine Mitnehmerklotz eingesetzt, sodass sich das Stirnrad mitdreht:




    Auf die gegenüberliegende Seite wird nun auf die Abstandsbolzen die Deckelplatte mit den zugehörigen Lagern aufgeschraubt:


    Hier sieht man außerdem schon, dass die Rahmenplatte in der Länge von mir etwas eingekürzt werden musste, damit sie in den Unterwagen reinpasst. Eine ganz schöne Anspannung, wenn man von so schönen Teilen ein Stück wegsägen und eine Bohrung versetzen muss...:schreck2:

    Puh ganz schön viele Bilder in diesem Bauabschnitt, deshalb gehts im nächsten Teil weiter...:Winker:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :warsnicht:

  • Hier geht weiter:

    Im letzten Schritt wird dann noch die ganze Motorhalterung an die Rahmenplatte geschraubt:


    Und nun durch den berühmten Spiegelzauber das ganze zwei Mal::staunen:


    Nun wurde sie noch in den Unterwagen eingebaut und mit zwei M3 Schrauben fixiert:




    Mit Abdeckungen:


    Soweit jetzt mal für das nächste Update, denke mal des waren genug Forschritte für ein Update. Beim nächsten Mal geht es dann mit den Laufrollen weiter...:hand:


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Jungwirth

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  • Es gibt mal wieder etwas an Fortschritt zu vermelden.

    Zuerst geht es wie versprochen mit den Laufrollen weiter. Diese stammen wie die Tragrollen schon ebenfalls von Fumotec und bestehen aus dem Metallgrundkörper, jeweils zwei eingepressten Kunststoffgleitlager und einer 3mm Welle.

    Zuerst geht es an den Zusammenbau der Rollen, in die die Lager eingepresst werden:

    Das Ganze dann 18 Mal:vogel:

    Im nächsten Schritt ging es an die Fertigung der Bolzen. Diese wurden aus 3mm Rundmaterial hergestellt. Hierfür wurde an einer Seite ein M3 Gewinde aufgeschnitten mit welchem der Bolzen nachher in der hinteren Befestigungswange der Laufrollen eingeschraubt wird und mit Schraubensicherung verklebt wird. Hierdurch soll ein Herausdrehen verhindert werden. Zusätzlich werden die Bolzen noch durch die in einem späteren Schritt angebrachten Verkleidungen in Position gehalten.

    Auf der gegenüberliegenden Seite wurde ein Schlitz in den Bolzen eingeschnitten, wodurch ein Einschrauben mit einem Schlitzschraubendreher möglich wird.



    So sehen die Laufwerksschiffe dann mit allen Rollen aus:


    Nun ging es an die Befestigung des Drehkranzes.

    Hierfür wurde ein Abstandshalter gebraucht, der zwischen Drehkranz und der unteren Platte des Unterwagens sitzt. Hierfür wurde eine M4 und eine M3 Gewindehülse miteinander verlötet. In die M4 Gewindehülse wurde dann ein Stückchen Gewindestange eingelötet, die dann in den Drehkranz geschraubt wird. Dadurch werden die Hülsen mit dem Drehkranz verbunden, die andere Seite mit der M3 Hülse wird dann durch M3 Senkkopfschrauben mit dem Unterwagen verschraubt:



    Soweit fürs erste, das nächst Mal geht es dann mit weiter Fortschritten weiter:hand:


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Jungwirth

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :warsnicht: