• Hallo zusammen,

    pünktlich zum neuen Jahr soll es auch hier mal wieder weitergehen.:undweg:

    In der Zwischenzeit wurde viel Fortschritt erziehlt und ich versuche mal den etwas zügiger vorzustellen.

    Als erstes wurde natürlich der gesamte Unterwagen zusammengelötet und die Nähte nachbearbeitet:




    Im nächsten Schritt wurden die Nuten mit Zweikomponenten Kleber verspachtelt, da die zugehörigen Nasen leider etwas zu kurz waren. Danach wurde alles verschliffen.:warsnicht:



    Im nächsten Schritt ging es dann an die Abdeckungen für die Laufwerksschiffe, die nachher mit Magneten an ihrem Platz gehalten werden. Dadurch wird ein einfaches Abnehmen ermöglicht, wodurch sich leicht die Kettenspannung ändern und die Antriebseinheit für den Kettenturas einbauen lässt.

    Die Abdeckung selbst besteht aus 0,75mm Stahlblech das gekantet wurde und die Trittstufen wurden aus 2mm Messing hergestellt. Die Zacken auf den Tritttstufen waren gar nicht so einfach gleichmäßig einzufeilen, weshalb dieses Teil mehrmals in den Ausschuss wanderte.:motzen:

    Aber nun Bilder dazu:




    Das ganze auf dem Unterwagen verbaut. Der Drehkranz, stammt übrigens von FUMOTEC, wurde hier aber nur mal lose eingebaut. Bilder zur Befestigung von diesem gibt es später...



    Im nächsten Post geht es dann mit den Tragrollen weiter.:hand:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :warsnicht:

  • Weiter geht es mit den Tragrollen.

    Die Halter hierfür wurden aus 2mm und 5mm Stahlblech gefertigt. Das 5mm Stück sitz nachher direkt auf dem Oberwagen auf und hat ein Langloch in der Mitte wodurch der Tragbolzen nachher am Verdrehen gehindert wird. Die aufgelötet 2mm Platte wird dann im nächsten Schritt mit zwei M3 Schrauben am Laufwerksschiff verschraubt:






    So sieht dann der zugehörige Bolzen aus, der eine Abgeflachte Kante hat, die dann in die Nut reinpasst und dann auf der Rückseite mit einer M4 Mutter verschraubt wird:


    Das Ganze dann in eingebautem Zustand:


    Im nächsten Schritt geht es dann weiter mit dem Einbau des Antriebes für das Kettenlaufwerk. Hier nachmals einen größen Dank an Frank von Fumotec, dass er es möglich gemacht hat den Antrieb seperat zu erwerden.:D:

    Den Zusammenbau von diesem werden deshalb zwar vielleicht schon viele kennen, das es sich um den aus dem PC290 handelt, aber trotzdem werde ich ihn nochmals kurz zeigen, da die Teile wirklich sehr schön und in top Qualität sind.:sabber:

    Zuerst einmal ein Überblick über die benötigten Teile:


    Dann ging es mit dem Zusammenbau los. Als erstes wird die Befestigungsplatte für den Motor an den Brushless angeschraubt.


    Im nächsten Schritt wird dann die Platte mit dem Kugellager, in dem nachher das Kegelrad läuft auf die eben montierte Platte geschraubt:


    Im nächsten Post geht es weiter...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :warsnicht:

  • Im nächsten Schritt geht es an den Einbau des Kegelrades, das durch Madenschrauben fixiert wird.


    Danach wurden die Abstandshalter auf dem Hauptrahmen verbaut und die Lager eingepresst:



    Als nächstes wurden das Stirnzahnrad mit Abtrieb und das Kegelrad eingesetzt. Das kleinere Stirnzahnrad wird nun auf den Schaft des Kegelrades aufgesetzt, in den eine Aussparung eingefräst ist. In diese wird nun eine Mitnehmerklotz eingesetzt, sodass sich das Stirnrad mitdreht:




    Auf die gegenüberliegende Seite wird nun auf die Abstandsbolzen die Deckelplatte mit den zugehörigen Lagern aufgeschraubt:


    Hier sieht man außerdem schon, dass die Rahmenplatte in der Länge von mir etwas eingekürzt werden musste, damit sie in den Unterwagen reinpasst. Eine ganz schöne Anspannung, wenn man von so schönen Teilen ein Stück wegsägen und eine Bohrung versetzen muss...:schreck2:

    Puh ganz schön viele Bilder in diesem Bauabschnitt, deshalb gehts im nächsten Teil weiter...:Winker:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :warsnicht:

  • Hier geht weiter:

    Im letzten Schritt wird dann noch die ganze Motorhalterung an die Rahmenplatte geschraubt:


    Und nun durch den berühmten Spiegelzauber das ganze zwei Mal::staunen:


    Nun wurde sie noch in den Unterwagen eingebaut und mit zwei M3 Schrauben fixiert:




    Mit Abdeckungen:


    Soweit jetzt mal für das nächste Update, denke mal des waren genug Forschritte für ein Update. Beim nächsten Mal geht es dann mit den Laufrollen weiter...:hand:


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Jungwirth

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :warsnicht: