• Hallo zusammen,:hand:

    An warmen Sommertagen ist eine kleine Abkühlung in der angenehm kühlen heimischen Werkstatt immer eine schöne Erfrischung. Was nochmal eine zusätzliche Motivation darstellt ein neues Projekt anzufangen und als Volvo dann noch den neuen Ec400 vorstellte war die Mischung perfekt und die Überlegungen gingen los.

    Doch am Anfang ein jedes Modells steht immer ein langer Planungsprozess um ein 3D Modell zu erstellen. Grundsätzlich gingen die Planungen schon viel früher los, als THS Seipt noch Modelle baute, mit der Idee einen eigenen EC480E zu bauen. Hieraus ging die Kabine hervor, die aber nun noch an das neue Modell angepasst werden musste. Dazu aber an geeigneter Stelle im Bau mehr.

    Da der ganze Konstruktionsprozess viel Zeit in Anspruch nimmt will ich euch die ersten Schritte ersparen und gleich weiter hinten im Prozess einsteigen. Zwar ist das Modell noch nicht ganz fertig, aber doch erstmal weit genug, um mit dem Bau des Unterwagens zu beginnen. Nun aber genug des Textes, Bilder sagen mehr als tausend Worte::staunen:


    Los geht es im Bau mit dem Unterwagen. Die Teile hierfür wurden zum Großteil aus 2mm Stahlblech ausgelasert und werden nach dem Biegen miteinander verlötet. Zur einfacheren Positionierung der Bauteile können diese mit Nuten und Zapfen ineinander gesteckt werden.:kratz:

    Da ich nach wievor aber keinen Zugang zu einer Drehmaschine habe, ein Unterwagen aber viele gedrehte Teile benötigt, mussten diese Teile zugekauft werden. Hierbei nochmals ein Dankeschön an Frank von Fumotec für das freundliche Telefonat und den top Kundenservice, der auf meine Anfrage es möglich gemacht hat die benötigten Teile bei ihm zu bestellen.thumbsup Unteranderem befinden sich darunter die Laufrollen, Tragrollen, Drehkranz mit zugehöhrigem Schwenkmotor und Drehdurchführung. Aber auch der komplette Antiebsstrang bis zum Turas stammt ebenfalls von Fumotec.

    Aber hier ersteinmal Screenshots vom Unterwagen:

    Die Abdeckungen der Laufwerksschiffe können später abgenommen werden, um einfacher ans Innere zu gelangen:


    Beim nächsten Mal gibts dann hoffentlich Bilder von den ersten Bauteilen, bis dahin gibt es aber noch ein bisschen Arbeit:hand::undweg:

    Viele Grüße

    Finn

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :warsnicht: