• Hallo Leute, ich bin neu hier.

    Ich habe mir den Liebherr R945 von XDRC dieses Jahr als Geburstagsgeschenk gekauft.

    Da der Bagger mein erster Bagger und erstes Hydraulikmodell ist, hat es was gedauert, bis ich einigermaßen baggern konnte.

    So habe ich nach ca. 50 Spielstunden, allerdings mit Material Abtransport und Verkippung desselben, einigermaßen baggern gelernt. Insgesamt schätze ich, dass es ca. 500-600 Kg Material sind, die ich gebaggert habe.

    Der R945 von XDRC ist kraftvoll und zuverlässig und sieht gut aus (ist nicht das aktuelle Modell wie der LESU 945). Da ich draußen im Garten und (noch) nicht auf einem Indoor-Parcours baggere, habe ich mich für den XDRC entschieden, da dieser Hersteller von vielen wegen der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Modelle hervorgehoben wird.

    Bei der 5 Ventil Version sollte man aber die mit einer Knickschutzfeder ummantelten Leitungen zum Löffelzylinder nach außen über die Zusatzleitungen legen, da sonst am Stil an den Berührflächen der Lack abgeschabt werden kann.

    Bei mir gab es auch einen kleinen Lackabplatzer unten am Stielschutz durch einen fetten Stein. Selbst schuld. :cursing:

    Die 5000mA 3S LiPo Batterie hält 1-1,5 Std. je nach Baggerintensität. Die Funke hält auch 1,5 Std. dann muss nachgetankt (-laden) werden.

    Nun zu ein paar Fragen bzw. Anmerkungen.

    Das bei der Drehung der Oberwagens der Bagger nicht nachschwingt, obwohl Spiel in der Mechanik vorhanden ist, ist schon klasse gelöst.

    Schade, dass der Bagger mit rollt, wenn ich in Kettenrichtung baggere. Klar, dass ich kein loses Material, sondern ein festes Sand-, Erde- und Steingemisch baggere.

    Ist das normal? Er rollt auch, wenn er an einer ca. 20-25° Böschung steht (Materialrampe zum Hügel) Was kann man dagegen tun, ausser 90° zur Kettenrichtung zu baggern?:/?(

    Weiß jemand, wie man die Soundlautstärke mit der Paladin EV Funke einstellt?

    Bei den einfachen Funken von FlySky kann man im Internet Anleitungen für XDRC Dumper (A40G) und XDRC Loader (WA470) finden. Nicht aber für die Paladin EV.

    Gibt es am Lautstärkeabgang des Soundmoduls ein Poti?

    Wie kann man das Hydrauliköl an dem Bagger komplett wechseln?

    Ich habe bisher alle Zylinder zusammengefahren und mit einer Spritze das Öl abgesaugt (ca. 130ml). Das ist aber noch längst nicht alles. Es fehlen noch die Leitungen, die Ventile, die Kolbenstangenseiten der Zylinder, das DBV, der Manometer…How to do??:/

    Wo und welcher Filter lassen sich am Besten in den Bagger einbauen? Ist noch genug Platz nach dem DBV zum Tank hin?

    So, Genug der Fragen.:)

    Auf meiner Wunschliste stehen noch

    XDRC Dumper

    XDRC Loader (Liebherr od. WA470)

    Vielleicht alternativ

    JDM 198 ZW370 (soll 26 cm Ausschütthöhe haben)

    JDM 98 Dozer (Cat D10T)mit neuem Räumschild und breiten Ketten (aus Australien)

    Alternativ

    D11T von BSM(?) in 1/14 (wiegt 40 Kg, für mich evtl. zu schwer)

    Ich hoffe, das war für einen Anfänger nicht schon zu viel.:):):)

  • Ich habe den XDRC 945 letzte Woche bestellt. Ich warte also noch. Aber nur mit 3er Steuerblock. Für mein Vorhaben benötige ich 6x Ventile und das werde ich kommende Woche selber bauen.

    Das Kettenrollen kommt von dem ESC. Es sind wohl HobbyWing Regler verbaut, ich vermute Quicrun 16BL30, besorg dir diese ProgCard dann kannst die Bremse ratz fatz im ESC aktivieren!

    Auf meiner Wunschliste steht noch der L580. XDRC Dumper hab ich schon kann ich empfehlen. Einzig ein Steuerservo ist mir letztens verreckt dann fuhr die Mulde nicht mehr. Dafür kann XDRC aber nix!

  • Hallo Haggi,

    meinst du die Dragbrake.

    Wenn die an ist, braucht der dann nicht immer Strom?

    Was ist dann mit den Motoren? Werden die nicht heiss wenn man ne Stunde an einem Ort steht und baggert?

    Bei meinem HG P903a habe ich schon einen HobbyWing Quickrun SE 1200 eingebaut. Dafür habe ich die ProgCard.

    Du baust Ventile selbst? Hochachtung!!8)8)

  • Der Größte Last auf den ESC herrscht wenn sie in einem Buggy sind, du Vollgas fährst und dann Rückwärts bwz. bremst.

    Ich denke das Ketten halten, langweilt den ESC, und die Brushless sowieso! Ich verbaue in meine Modelle Hobby Wing auch in den großen mit Bremse (25%), keine Probleme!

    Steuerventil in 1:32 gab es nix, also musst ich mir das selber bauen. 1zu32 war die perfekte Vorschule für jetzt 1:14...