Besteht Interesse an einem 5-Achs-Tieflader?

  • Hallo Forum,

    gleich vorweg, ich will keine Werbung für bestimmte Hersteller machen und bekomme auch nichts dafür.

    Ich habe die Tage nach einem 5-Achs-Tieflader gesucht. Hängen geblieben bin ich bei ScaleParts und MPE Models. Letztere bauen optisch schöner aber haben keinen 5-achsigen Drehschemel im Angebot. ScaleParts hat zwar einen aber dieser ist optisch nicht so schön und auf meine Frage, ob ein Liebherr 956/960 drauf passen würde, kam keine Antwort.

    Bitte jetzt keine Diskussion, ob ein Bagger dieser Tonnenklasse auf so einem Tieflader originalgetreu ist. Die Modelle sind letztendlich da, um einen hohen Spielwert zu liefern und genau das möchte ich so erreichen ;)

    Zurück zum Thema. Ich hab bei MPE Models angefragt, ob sie einen solchen Tieflader herstellen könnten. Aussage war ja, allerdings teuer als Einzelstück. Daher nun die grundsätzliche Frage:

    Wer hätte auch Interesse an so einem Modell?

    Neulich kam erst hier im Forum ein Vorstoß für genau so ein Modell aber irgendwie liest man nichts mehr davon. Damals war Interesse da, auch von mir.

    Traut Euch, ich hoffe auf positive Rückmeldung von Euch.

    Gruß,
    Basti

  • Zuerst einmal habe ich schon einen 5-Achser von Scale-Parts, daher muss ich leider passen.

    Ich habe hier aber mal ein Bild von einem Lesu 945 von meinem Kumpel auf meinem Trailer für dich, vielleicht hilft dir das weiter



    Scale-Parts sind teilweise etwas langsam beim Email beantworten, allerdings habe ich den Trailer in Wunsch-RAL Ton ohne Aufpreis bekommen.

    Grüße
    Alex

  • Hi Alex und Haggi,


    danke für das Bild. Vom Gefühl her könnte der 956/960 drauf passen.

    Könntest du mir vielleicht mal die Breiten mit und ohne Verbreiterung messen?

    Die Naben sehen natürlich klasse aus. Das ist mir auch gleich negativ aufgefallen bei ScaleParts. Aber so wäre das eine gute Lösung.

    Hättest du mal Bilder der Naben am Modell?

    Gruß,
    Basti

  • So mal eben gemessen, die Breite beträgt 19,5cm ohne Verbreiterung, mit den Brettchen kommst du auf 24cm

    die Rampen sind 19 cm breit,
    was mir und meinem Kumpel, dem Baggerfahrer optisch und auch zum Beladen nicht gefiel,
    leider sind diese auch seitlich, nicht ohne größere Umbauten, am Heck des Trailers zu versetzen.

    Also mal eben verbreitert, man nehme einen Alu Winkel und schleife diesen so,

    das er seitlich in die Rampen passt, zwei Senkschrauben und schon kommt man auf komfortable 21,5cm Außenbreite der Rampen.

  • die Rampen selber Elektrisch machen ist doch mit den Original Rampen easy beasy. Hat vielleicht 55euro gekostet für die beiden Linear Motoren:

    Zudem sind die gelaserten Holzplatten nicht wirklich optimal. Ich habe diese mit 3D Druckplatten aus TPU ersetzt. So haben Kettenfahrzeuge einen viel besseren Grip!