Baubericht WA475-10 (Ein weiterer hübscher von Fumotec)

  • Liebe Leser der Modell-Baustelle

    Hier entsteht ein weiterer Baubericht von mir welcher im wesentlichen den Bau des Komatsu WA475-10 Radladers von Fumotec beschreibt.

    Aufgrund der super Erfahrungen mit Fumotec's Team und meinem PC290 habe ich Im Juni 2023 den Radlader WA475-10 bei Frank bestellt.

    - WA475 Grundbausatz
    - Lackierservice
    - Elektronikpaket (Servo's Regler usw)
    - Soundmodul
    - Lichtset
    - Delta Schaufel
    - Schwerlastgabel mit Gegenhalter
    - Haubenkoffer für WA475-10 (auf Anfertigung)

    Technische Modelldaten:

    Massstab 1:14.5
    Modellgewicht: 10.6kg
    Anzahl Steuerventile: 5 (3 im Hinterwagen, 2 im Vorderwagen)
    Lichtanlagen: CTI PS4b, CTI PS4a, CTI PS2Br
    Lichtfunktionen: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Bremslicht, Rückfahrlicht, Blinker, Kabinen Arbeitslicht v+h, Motorhaube Arbeitslicht Heck, Pulsierendes Toplicht
    Soundmodul: Servonaut SMR mit Vistaton Lautsprecher
    Soundfunktionen: Motorstart, Hupe, Zylindergeräusche, Rückfahr Warnton
    Fahrmotor: 12V Brushless Antriebsset Quicrun 1200 KV mit integriertem Fahrregler
    2-Gang Schaltgetriebe: Scaleart
    Achsen: Scaleart Differentialachsen mit Sperre (Permanenter 4-Rad Antrieb)
    Anzahl Servo's: 8 (5 Ventilsteuerung, 1 Heber Motorhaube, 1 Schaltservo, 1 Achsensperre)
    Steuerung: Servonaut mit HS16
    Empfänger: Servonaut RX9
    Empfänger Erweiteurng: R+7
    Anzahl belegter Kanäle: 14
    Pumpenregler: Roxxy Multiplex
    Pumpe: Kampshoff. mit Tank 700ml
    Akkutyp: Lipo 3S (Hacker Eco-X 3000mAh (5000mAh kompatibel)

    Das Modell ist nun kurz vor der Fertigstellung. (Nur die Raddeckel fehlen noch sowie diverse Warn Signete)

    Gleich geht's weiter..

    2 Mal editiert, zuletzt von Optidata (7. Juni 2024 um 22:49)

  • Hier ein kurzes Detail Video


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    weitere Baubilder folgen..

    Gruss Optidata

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (8. Juni 2024 um 07:41) aus folgendem Grund: Ich habe das YouTube Video mal richtig eingebunden, dass es gleich angezeigt wird.

  • Das Modell ist eine richtige Augenweide. Hochdetailliert und das Fahrverhalten aus meiner Sicht ausgezeichnet.
    Das einlegen des 2. Ganges läuft seidenweich ohne merkliches ruckeln. Die Achsensperren reagieren einwandfrei.
    Die Traktion im Arbeitsmodus wird sich zeigen. Video's von anderen Berichten zeigen mir aber, dass das Modell mit seinen stattlichen 10.6kg
    ausserordentliches leistet.

    Der Bausatz des WA475-10 aus dem Hause Fumotec wird mit den neusten Ventilblöcken ausgeliefert.
    Diese haben ein hervorragendes feinfühliges Regelverhalten. Die 3 Fumotec Ventile werden seitlich zueinander verschraubt.

    Falls jemand das Modell ohne Schnellwechsler bestellt, lässt sich gemäss Angaben von Fumotec dies gut nachrüsten.
    Die benötigten Hydraulik Leitungen werden bereits zum Vorderwagen hin verlegt und mit Blindverschlüssen versehen .
    Diese sind im Bausatz beiliegend.
    Für die Variante Schnellwechsler so wie ich das Modell bestellt habe kommt in den Vorderwagen ein 2-er Ventilblock von Scaleart zum Einsatz.
    Er steuert die Verriegelungszylinder des Schnellwechslers sowie das Zusatz Ventil für weitere Anbaugeräte. (z.b. Hochkippschaufel, Gegenhalter u.a.)

    Der Pumpenregler Roxxy in Kombination mit dem Brushless Pumpenmotor und Tank 700ml von Kampshoff läuft perfekt.
    Die Zylinder von Fumotec sind kraftvoll und laufen sehr geschmeidig. Dies zeigt sich vor allem bei den Lenkzylindern.
    Ich war ausgesprochen überrascht wie feinfühlig sich damit lenken lässt.

    Der WA475 Bausatz kommt standardmässig unlackiert daher.
    Diesen habe ich vom "Hoflackierer von Frank" gleich in Komatsu Gelb lackieren lassen. (optionaler Lackierservice)
    Bei dem Lackierservice von Fumotec gibt es 2 verschiedene Ausführungen: Basic und Exclusiv.
    Ich habe mich für die Variante Basic entschieden. Hier wird separat einen Aufklebersatz benötigt.
    Dabei werden die Embleme von Komatsu mit dem bestellten Aufklebersatz am Modell auf den Lack montiert.
    Bei der exklusiv Variante wären die Embleme als "Echtfarbe" einlackiert.
    Erneut ein herzliches Dankeschön an den Lackierservice welcher ich auch damals für meinen PC290 (zum Baubericht)
    in Anspruch genommen habe. Jeder Cent sein Geld Wert !

    Die 79-seitige Bauanleitung von Fumotec ist sehr verständlich aufgebaut.
    Für die Montage des Schnellwechslers sowie der Kabinen LED-Verdrahtung erhält man eine separate PDF Anleitung.

    Als Lichtanlage gibt es ein Universal Modul von Pistenking für den Vorder (UniMod-FKF) und Hinterwagen (UniMod-FKR).
    Dazu wird das Kingbus Zentralmodul benötigt. Die Module werden über eine Busleitung an das Zentralmodul angeschlossen.
    Servonaut sowie andere Hersteller von Fernsteuerungsanlagen können dieses Zentralmodul direkt ansprechen.

    Ich habe mich jedoch nach Tests mit Servonaut für die CTI Modul Variante entschieden.
    Die CTI Module werden in der Geber Schaltung im Senderkanal über Impuls (kurz, lang) angesteuert.
    Somit lassen sich die Tasten am Sender direkt mit Licht - und Schaltfunktionen bequem belegen.

     

    CTI Modul mit 2 Schalt- und 2 Blinkausgängen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    CTI Modul mit 4 Schaltausgänge

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    CTI Modul für Brems und Rückfahrlicht
    (Da das Antriebsset Quicrun 1200 KV mit integriertem Fahrregler keinen Lichtausgang für Bremse und Rückfahrlicht hat benötigen wir einen weiteren Baustein)
    Über einen weiteren Kanal welchen wir im Sender zumischen wird das ansteuern der Kombi Rückleuchte (Bremsen und Rückwärtfahren ) zum Kinderspiel.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Alle Ausgänge werden zum Minus Pol verdrahtet.
    (Benötigte LED Vorwiderstände gemäss untenstehendem Schema)

    Ich empfehle unbedingt die Bestellung der scale LED Scheinwerferpakete für die Front und die sehr schön ausgeführten LED Varianten der super schönen Kombi-Rückleuchten.
    (Bilder dazu gibts in diesem Baubericht)


    Als Erfahrungsstufe für den korrekten Modellaufbau würde ich "Fortgeschritten" angeben.
    Bei der Montage der Kotschutzlappen hinten links und rechts hätte ich diese "idealerweise" vor der Montage verklebt und verschraubt.
    Falls Fragen entstehen ist Frank mit seinem Team immer zur Stelle und hat die richtigen Tips parat.
    (Einfach ein Top Service von Fumotec)

    Die Bauzeit hat sich aufgrund anderer Projekte und gesundheitlichen Gründen vom Oktober 2023 bis Juni 2024 hingezogen.

    Die Bilder und das Detail Video von oben haben den Baustand Juni 2024

    Nun beginnen wir von vorne und starten im Oktober 2023

    Es beginnt mit der Montage der Pendelachse hinten.
    Die Montageplatte für die Achsen werden auf den Lagerblock verschraubt.
    Die Pendellager werden eingelegt und die 1. Trägerplatte verschraubt.


  • Als Tip welcher ich von Fumotec erhalten habe sollte in die untere Trägerplatte eine kleine Ausfräsung (3.5mm) gemacht werden.
    (Gegebenfalls hat Frank dies bereits bei den neuen Bausätzen berücksichtigt)
    Denn nur somit ist es möglich die Imbusschraube welche die Kardanwelle befestigt zu ersetzen.
     

    Bei der Montage der Scaleart Achsen ist darauf zu achten dass die Trägerplatte möglichst "plan auf den Achsgehäusen aufliegt.
    Ich habe den Fehler gemacht und zu stark einseitig verschraubt. (Gegebenenfalls den Lack an den Gehäusenähten leicht entfernen)
    Sodann war die Kardanwelle nicht mittig im Pendellager montiert.
    Dies musste ich nochmals korrigieren.
    (Platten und Achsen demontieren und gleichmässiges anziehen der Verschraubungen 1.6mm Imbus mit Gegenmutter)

    Bild mit "schlecht" montierter Achse.

    Nachdem dies korrigiert wurde konnte die Scaleart Achse definitiv montiert werden.
    Achtung alle mechanisch belasteten Teile mit Schraubensicherung Mittelfest 581.242 montieren.
    Insbesondere Madenschrauben des Antriebsstranges / Kardangelenke.


    Montage der Pendelachse hinten.

    Mit dem "temporären" Einbau des 2-Gang Schaltgetriebes von Scaleart kann die Winkellage der Kardanwelle geprüft werden.

    Fertig montierte Pendelachse hinten.

    Es werden die beiden transparenten Gummi Anschläge auf der oberen Platte der Pendelachse aufgeklebt
    Nun werden die beiden 3-D Druckteile für die Montage der Motorhaube am Rahmen montiert.
    Sodann mit Distanzbüchsen das Servo zur Achsensperre. Jetzt wird die Bowdenzug Führung
    3-D Druckteil seitlich am Rahmen montiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Optidata (8. Juni 2024 um 11:12)

  • Das Achsen Sperrservo wird seitlich im Rahmen stehend montiert.


    Seitenansicht nach verbautem Achsen Sperrservo (Schaltservo ist liegend verbaut)

    Es wird der Bowdenzug für die Sperrung der Hinterachse montiert.
    (Gegebenenfalls würde ich NEU den Bowdenzug etwas länger auslegen und "unter" der Trägplatte durchführen)

    Das Scaleart 2-Gang Getriebe wird mit dem Quicrun 1200 KV Antriebsmotor verschraubt. (Schraubensicherung Mittelfest verwenden !)
    Sodann der Bowdenzug für die Gangschaltung mit der Klemmschraube montiert.
    Mit Dremel die Schaltwelle etwas abflachen, Bowdenzug einlegen und mit Inbusschraube sichern.
    (Auch hier: Schraubensicherung Mittelfest verwenden !)

    Kardanwelle am Getriebeblock montieren (Mit Schraubensicherung Mittelfest sichern)
    Gegenwelle aufschieben und Getriebeblock mit montiertem Quicrun 1200 KV Motor im Rahmen verschrauben.
    Dabei auf guten Halt der Sicherungsmuttern prüfen.

    Ansicht von Vorne auf den Getriebeblock

    Ansicht von unten auf den Hinterwagen mit montierter Pendelachse, Getriebe, Schalt - und Sperrservo inkl. Bowdenzug

    Seitenansicht auf den Bowdenzug für die Achsensperre. Sowie Schaltservo inkl. Rückzugsfeder

    Einmal editiert, zuletzt von Optidata (8. Juni 2024 um 13:06)

  • Es geht weiter mit der Montage des Ventilblocks im Hinterwagen.
    Die 3 Fumotec Ventile werden konfektioniert. Servo-Mitnehmerscheibe, Servohalter und Dichtungsscheiben oder Stopfen sowie Winkelanschlüsse werden montiert.
    Danach werden die 3 Ventilblöcke zueinander verschraubt.
    Alle Hydraulikanschlüsse werden mit Aceton entfettet und mit Hydraulik Dichtungsfluid 670.542 behandelt.



    Als Servo's werden 3x die Hitec HS81 verbaut.
    Es werden Anschlussnippel montiert für die Hebe-, Kipp- und Lenkzylinder und die Hydraulikschläuche exakt abgelängt.

    Zusätzlich werden die Tankrückleitung seitlich montiert.
    Sowie die Vor - und Rückleitungen für den zusätzlichen Ventilblock im Vorderwagen.
    Bild mit montieren Leitungen und Hydraulik Winkelstücken.

    Dabei ist zu achten, dass die Hydraulik Winkelstücke seitlich am Motorengehäuse vorbei zeigen. (Nicht zu kurz aber auch nicht zu lang)

  • Es geht weiter mit der Montage der Kombi Rücklichter in der Heckstossstange des WA475-10.
    Bitte unbedingt auf die korrekte Lage der LED Segmente achten !
    Oberes Halbkreis Segment ist Stand - und Bremslicht rot
    Unteres Halbkreis Segment ist Blinker
    Zentral ist das Rückfahrlicht weiss.
    (Auf dem Anschluss Schema von Pistenking ist dies falsch dargestellt !)

    Zur Verklebung sämtlicher Bauteile am Radlader verwende ich ausschliesslich Modellbau Silikon
    Fumotec hat das Produkt als Tube von Wacker Elastosil E41 im Angebot. Ebenso die Dosierspritzen mit praktischer Dossierkanüle.

    LED Kombileuchte vor dem Einbau mit einem LED Tester auf Funktion prüfen und mit Modellbausilikon einkleben.
    Achtung: Kein Sekundenkleber (Cyanacrylat) verwenden da dieser ausgast und die LED's oder Lampengläser beschädigen könnte !

    Standlicht / Bremslicht (Je nach verwendetem Schalteingang des Vorwiderstandes (rot / dunkelrot))
    2 - Leitungen mit unterschiedlichen Vorwiderständen werden verlegt und an die LED Gruppe angeschlossen.

    Blinker

    Rückfahrlicht


    Als Empfehlung entgegen der Bauanleitung würde ich nicht die Stossstange von innen nach aussen verschrauben.
    (Schrauben liegen dazu dem Bausatz bei.) Dies hat den grossen Nachteil dass man für eine allfällige Wartung viel mehr
    am Modell zerlegen muss als einem lieb ist. (Ventilblock und Empfänger müssten komplett ausgebaut werden)
    Dazu habe ich die Bohrungen an der Heckstosstange etwas aufgebohrt und im Rahmen vom Hinterwagen M3 Gewinde nachgeschnitten.
    Somit kann mittels 2 Schrauben und 3 Servostecker (2x Licht, 1x Heberservo der Motorhaube) das komplette Heck entfernt werden.

    Ansicht der Heckstossstange von oben


    Bild der demontierten Stossstange mit den Bohrungen 3.2mm für die M3 Inbusschrauben zur Befestigung im Hinterrahmen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Optidata (8. Juni 2024 um 14:33)

  • Nun werden erste Lichtanlagen im Modell eingebaut
    Sowie Kabelzüge für 12V + Pol (rot) und Sound (gelb) verlegt
    Das linke CTI Modul PS4b (mit Blinker wird Links über dem Servo seitlich im Rahmen verklebt.
    Zuvor habe ich das kleine CTI Modul in schwarzem Schrumpfschlauch nochmals eingeschweisst.
    Das rechte CTI PS4a Modul befindet sich in Fahrtrichtung rechts neben dem Getriebeblock.
    Zur Sicherung habe ich die Kabel mit Kabelbinder fixiert und jeweils sogleich beschriftet.
    In Flechtschlauch wurden auch das Servokabel des Fahrtenreglers Antriebmotors Quicrun 1200 KV sowie die beiden CTI Servokabel eingelegt.
    Diese wurden entsprechend verlängert.
    Die beiden Hydrlaulikleitungen der Lenkzylinder wurden mit Federdraht ummantelt
    (Schutz vor Ausdehnung oder Beschädigung)
    Der Federdraht ist im Bausatz beiliegend.
    Sämtliche Leitungen, Anschlüsse und Servo's oder Servostecker wurden entsprechend ihrer Funktion beschriftet

  • Nun wurden die seitlichen Rahmenerhöhungen (3-D Druck) montiert.
    Von der Seite kann man die Lage des CTI PS4b erkennen (im schwarzen Schrumpfschlauch)

    Danach wurde das 1. RC Deck mit den Distanzbolzen im Rahmen montiert.
    Auf diesem wird das Servonaut Soundmodul SMR sowie das Druckbegrenzungsventil untergebracht.
    Um weiteren Stauraum für Servokabel welche zum Empfänger hin zeigen zu erhalten habe ich den Winkel abgetrennt.
    (Hier auf den Bildern nicht ersichtlich)

    Die Montage des Druckbegrenzungventils.
    Dabei wurde die transparente gelbe Tankrückleitung - vom Druckbegrenzungsventil her kommend - gemäss Bild verschlauft.

    Es wurde die Pumpeneinheit inklusive Tank "temporär" montiert.

    In den folgenden Bildern kann festgestellt werden, dass ich diverse kleine Änderungen am Modell durchgeführt habe.
    Diese sind im folgenden:
    - Pumpenregler Roxxy direkt unter der Pumpe platziert
    - Das gesamte Pumpensystem musste tiefer im Modell montiert werden. Da die obersten T - Rückleitungsanschlüsse
    ein sauberes schliessen der Motorenhaube nicht ermöglicht hätten.
    Zu knappe T-Schlauch Verlegung zum Tank


    Das komplette Deck für die Pumpe inkl. Pumpenregler musste 5 mm tiefer montiert werden.


    Das Pumpendeck wurde wieder demontiert.
    Danach habe ich mich der Montage des Roxxy Pumpenreglers gewidmet.
    Dabei wurde die Montageplatte der Pumpe so ausgefräst, dass der Kühlkörper des Reglers in die Platte versenkt werden kann.
    Dazu habe ich den Roxxy regler "ausgepackt" und neu mit rotem transparentem Schrumpfschlauch verschweisst.
    In den folgenden Bildern seht ihr dass Ergebnis sowie die Kabelführung für den Brushless Motor.


    Die Distanzbolzen wurden auf dem Drehbank entsprechend um 5mm gekürzt.
    Beim unteren RC Deck wurde der Winkel (stehend 90°) abgetrennt und das obere Pumpendeck erneut zur Probe montiert.
    Gut zu sehen wie jetzt das gesamte Pumpendeck direkt auf dem Motorengehäuse aufliegt

  • Die Ausfräsungen der Grundplatte für die Montage des Pumpenreglers Roxxy


    Zusätzlich zum "Fenster" wurden seitlich die Langlöcher für die Schlauchdurchführung abgeändert - respektive seitlich eröffnet.
    Gut sichtbar den Kühlkörper des Roxxy Reglers.

    Lage der Kabelführung zum Brushless Motor (Steckerverbindung rot/gelb/schwarz)
    Rechte Tankseite


    Linke Tankseite



    Es wurden die T-Leitungen montiert sowie die P-Leitung zum Pumpenausgang

    Sodann wurde das passen der Motorhaube geprüft und als gut befunden.

  • Für weitere Arbeiten wurde ein Lagerbock aus Holz gefertigt sodass das am Modell "kopfüber" gearbeitet werden kann.

    Nun konnten die Bowdenzüge für die Schaltung und Achsensperre korrekt eingestellt, am Sender programmiert und gesichert werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als nächstes wurden die hinteren Kotschutzhalter inkl. Aufstiegstreppe montiert.
    Hier würde ich einiges anderst machen:

    a) Die Kotschutzlappen aus Weichgummi vorgängig verkleben und verschrauben.
    b) Die Kotschutzhalter montieren bevor die Ventile eingebaut werden. Dann hat man genügend Platz um von innen mit M2 Muttern zu kontern.
    . (In der Anleitung wird dies auf Seite 22 beschrieben) Sobald die Ventile und das untere RC Deck montiert ist kommt man inwendig nicht mehr an die Bohrungen ran.



    Der Tankstutzen wird seitlich mit Silikonkleber fixiert.



    Zur Sicherung habe ich die Trittleitern zusätzlich mit Modellbau Silikon verklebt.
    Bitte die Kotschutzlappen vorgängig montieren und oder verschrauben.

    Jetzt wurden die Lenkzylinder links und rechts montiert.
    Die Hydraulikschläuche wurden auch hier mit Federdraht eingefasst. (Vorbeugen: Aufweitung oder Beschädigung)

    Montage der Hydraulik Lenkzylinder


    Ablängen der Hydraulikleitungen für die Lenkzylinder und anschliessen an den Zylinder Anschlussnippel.
    Montage der Überwurf Thüllen.
    Antriebsstrang: Kardanwelle montieren und mit Inbusschraube sichern. (Schraubensicherung Mittelfest verwenden !)
    Vorsichtiges entfernen der Lackierung für die Lagerbolzen zum Vorderwagen.
    (Jeweils von unten und oben gängigkeit prüfen - kein Spiel aber auch kein klemmen)



    Abgeschlossene montage der Lenkzylinder und Antriebsstrang
    Die Bolzen der Lenkzylinder sind eingesetzt und jeweils von oben und unten mit der entsprechenden Wellensicherung montiert.

  • Nun werden im Vorderwagen die Lagerbohrungen vom Lack entfernt und die Sinterlager eingepresst.

    Für die Vorbereitung des Vorderwagens wird nun der 2-Fach Ventilblock von Scalart zusammengebaut.
    Die Mitnehmerscheiben am Servohorn müssen vorsichtig gekürzt und abgerundet werden, sodass freigängigkeit gegeben ist ohne zu streifen.
    Bei den seitlichen Ventilstopfen die Anschlüsse mit Aceton entfetten und mit Hydraulik Dichtungsfluid gemäss Scaleart Anleitung einschrauben.
    Dichtungsringe verwenden wo benötigt.

    SEHR Wichtig !!: Etwas knifflig wird es nun für die korrekte ablängung der sehr kurzen Hydraulikleitungen welche das 90° Winkelstück erhalten.
    Diese gemäss Bild montieren. Dabei muss mit dem Vorderwagen geprüft werden, dass die seitlichen abgänge nach vorne- und zurück "Pendeln" können.
    Dies wird für den Lenkeinschlag benötigt. Dabei muss die Länge auch so gewählt werden, dass die 90° Festo Winkelanschlüsse nirgens streifen.

    Hierzu zeige ich Euch ein Bild aus einem späteren Baustadium um das besser verstehen zu können:

    Bild vom vorderen Ventilblock
    Hydraulikschläuche etwas länger lassen und passend einkürzen.
    ACHTUNG: Die Leitungen sind im untenstehenden Bild zu kurz !

    Danach kann der vordere Ventilblock im Vorderwagen verschraubt werden. (Schraubensicherung Mittelfest verwenden)
    Montage des fertigen Scaleart doppel Ventilblocks im Vorderwagen.
    Deutlich zu sehen die längeren Schlauchanschlüsse zu den Festo Winkelanschlüssen links und rechts.

    Hier ein Bild vom montierten Ventilblock.
    Hier ist deutlich zu sehen, dass die Festo 90° Winkelanschlüsse deutlich höher kommen.


    Video prüfen Mitnehmerscheibe

    https://www.youtube.com/shorts/b1eARyUwxHg

    4 Mal editiert, zuletzt von Optidata (8. Juni 2024 um 20:01)

  • Die beiden Servokabel werden verlängert und mit Schrumpfschlauch versehen. Danach werden diese mit Flechtschlauch in den Hinterwagen zum Platz des Empfängers geführt.
    (Alle Servokabel werden später exakt auf die nötige länge gekürzt und mit Servosteckern neu konfektioniert)
    Im Vorderwagen werden die Servokabel gebündelt und mit einem feinen Kabelbinder miteinander verbunden.

  • Die Sinter Gleitlager werden sie auf Seite 28 beschrieben im Hinterwagen eingepresst.
    Nun wird vorsichtig der Vorderwagen in die aussparungen eingeführt sowie die P und T-Hydraulikleitungen am vorderen doppel Ventilblock von Scaleart angeschlossen.
    Da die vorderen Zylinderbolzen der Lenkung noch nicht verbaut sind kann nun vorsichtig von Hand der Lenkeinschlag geprüft werden.
    Wenn alles passt und nichts streift können die vorderen Bolzen 4x14mm für die Lenkzylinder montiert werden. Diese werden mit einer M3 Madenschraube gesichert.
    (Schraubensicherung Mittelfest verwenden)

    Zusätzlich. werden die seitlichen Sinter Gleitlager für die Hubzylinder eingepresst.
    Dabei vorher vorsichtig den Lack in der Bohrung entfernen.

  • Anbei noch ein Video Link zum Thema "pendeln" der Hydraulikleitungen zum vorderen Ventilblock
    https://www.youtube.com/shorts/tHEHwJWNZx4

    Sobald der Vorderwagen mit den Bolzen und den Wellensicherungen montiert ist kann mit den
    Hydraulikleitungen im vorderen Scaleart Block begonnen werden.
    Dazu werden die Leitungen wie im Bild gezeigt verlegt.

    Das rechte Ventil erhält die dickeren 3mm Hydraulikleitungen für Anbaugeräte
    Das linke Ventil betätigt die feinen zylinder im Schnellwechsler für die Schaufelarretierung und erhält die dünneren Leitungen.
    (Entsprechende Montage ist der Anleitung für den Schnellwechsler zu entnehmen)

    Sodann prüfen ob sich der Vorderwagen einwandfrei lenken lässt.
    Sicht von oben Lenkung rechts.


    Sicht von oben Lenkung links.

    Danach wird die Festverrohrung für die Hebezylinder am Vorderwagen verschraubt und mit Zylinderkopf Inbusschrauben M 1.6x8 mm und auf der Unterseite jeweils mit einer Mutter gekontert.
    Danach werden die Hydraulikleitungen für die beiden Hebezylinder vorsichtig abgelängt aufgesteckt und mit der Schrauben Überwurfthülle verschraubt.
    Auch hier prüfen dass die Lenkung nicht beeinträchtigt ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Optidata (8. Juni 2024 um 22:21)

  • Detailbild von der Montage der Festverrohrung im Vorderwagen und Leitungsführung.


    Nun werden die beiden Hubzylinder in die Lagerungen eingelegt und mit den entsprechenden Stahl Bolzen 4x22mm seitlich eingeschoben.
    Achtung die Bolzen müssen bündig am Rahmen anliegen und dürfen nicht über stehen.
    Danach die Zylinder mit M3x3 Madeschraube sichern. (Schraubensicherung Mittelfest verwenden)

    Jetzt werden die Hubzylinder mit den entsprechenden Hydraulikleitungen verbunden.
    Dabei die Schrauben Überwurfthülle gut anziehen.
    Die Zylinder müssen frei gängig bleiben und die Hydraulikschläuche sollen weder knicken noch zu straff verlaufen.

    Montage rechts

    Fertig angeschlossener Hubzylinder rechts.



    Sicht von seitlich unten.


    Nun werden auf die Zylinderstangen die Gabelköpfe montiert und jeweils mit einer Linsenflansch Schraube M3x8 von vorne gesichert.
    Dabei Schraubensicherung Mittelfest verwenden.
    (Details: Siehe Seite 33 - 37 in der Bauanleitung)

  • Nun kann die vordere Scaleart Achse verbaut werden.
    Die Kardanwelle wird auf den Zapfen der Antriebswelle geschoben und mit M3x3 Madenschraube gesichert.
    (Schraubensicherung Mittelfest verwenden)
    Die Achse wird von oben mit M1.6x8mm Schrauben gesichert und von unten mit Muttern gekontert.
    (Schraubensicherung Mittelfest verwenden)

    Prüfen dass die Achse korrekt im Winkel montiert wird.


    Nach dem Antriebs Testlauf sieht das soweit ganz gut aus :)


    Wenn alles zufriedenstellend passt kann der Wartungsdeckel an der Front (zu dem Ventilblock)
    mit 4 Stk. Inbusschrauben M3x4 montiert werden. (Wie Seite 38 in der Bauanleitung beschrieben)

    Ansicht von rechts nach montierter Vorderachse.
    Gut zu sehen die jeweils 4x Inbusschrauben 1.6x8 je Achsenseite welche von oben die Achse am Vorderwagen Rahmen halten.

    Nun wird der vordere Bowdenzug für die Achsensperrung der Vorderachse eingefädelt, eingestellt und montiert. (Schraubensicherung Mittelfest verwenden)


    Jetzt wirds Komatsu Gelb ..
    Das Hebegeschirr wird montiert.
    Dazu exakt gemäss Bauanleitung vorgehen. (Seite 41-43 in der Bauanleitung)
    Alle welche den Schnellwechsler verwenden ziehen die separate Bauanleitung für den Schnellwechsler bei.
    Da sich für die Aufnahme der Schaufel eine komplett andere Anordnung der Sinter Gleichlager ergiebt !
    Vor der Montage der Zusatzverrohrung empfiehlt es sich das anbringen des Komatus Schriftzuges
    (Sofern dieser als Aufkelbersatz bestellt wurde) Exclusiv Lackier Kunden sollten den Schriftzug ja bereits als einlackierte Variante vorliegen haben.
    Für Schnellwechsler Kunden wird nun die Zusatzverrohrung jeweils links und rechts im Hubgerüst montiert.
    Dabei aufpassen, dass die angebrachten Decals nicht verletzt werden.

    Vorsichtig die jeweiligen Sinter Gleitlager montieren. Auch hier gibt es Unterschiede bezgl. mit oder ohne Schnellwechsler !

    Wenn alles passt darf das Hubgeschirr mal probesitzen.
    Sodann werden die vorderen Hydraulikleitungen zum Schnellwechsler verlegt.
    Hierbei muss man aufpassen, dass die Leitungen die exakte Länge haben um nicht zu knicken oder zu stark aus dem Hebegeschirr "herausgedrückt werden.


    Ich habe die 4 Leitungen mit einem feinen Nylonfaden in einer grosszügigen Schleife verbunden um bei den bewegungen des Schnellwechslers eine "Symetrie der Bewegungen" zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Optidata (9. Juni 2024 um 08:04)

  • Es werden nun die Bolzen für die Hebezylinder beidseitig montiert und mit 4mm Wellensicherungscheiben innen und aussen fixiert.
    Die oberen Bolzen mit den Augen werden am Rahmen mit 1.5mm verbohrt. Danach werden die Augen mit Inbusschraube M1.6x6mm gesichert.
    Dies gemäss Bauanleitung Seite 42
    (Das Modellgewicht kommt in dieser Bauphase auf 5.8kg)

    Wie in der Bauanleitung Seite 44 beschrieben wird der Kippzylinder mit den beiden Stahlstiften 4x16mm und 4x20mm montiert.
    Die Stifte werden jeweils mit M3x3mm Madenschraube gesichert. (Vorsichtig anziehen - nicht überdrehen !)

    Nun werden die Hydraulikleitungen genau abgelängt und vom vorderen Ventilblock an die Zusatzverrohrung angeschlossen.
    Dabei ist zu achten, dass bei höchster Stellung der Schaufel die feinen Hydraulikleitungen für die Schnellwechsel Zylinder nicht knicken oder zu stark nach "hinten gegen die Kabine" ausscherren.
    Denn hier wird später das Trittbrett für die Scheibenreinigung montiert.
    Wenn alles passt die feinen Überwurf Thüllen vorsichtig auf die Anschlussnippel aufschieben.
    Sodann ist der Schnellwechsler korrekt angeschlossen.
    Danach wird der Kippzylinder angeschlossen. Dabei auch auf die exakte länge der Hydraulikleitungen achten.
    Diese werden dann mit den geschraubten Überwurf Thüllen am Zylinderanschluss gesichert.
    Mit dieser Bauphase sind sämtliche Hydraulikleitungen verlegt. Nun gehts zum QS Verantwortlichen.

    Nach genauer Inspektion "..hat dieser hat das Modell zur weiteren Bearbeitung freigegeben"
    Das ging am 1. November 2023 über die Bühne.. :whistling: