Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit dem Thema Mähkörbe für Bagger. Diese werden vorrangig benutzt um Wassergräben auszumähen, also sauber zu halten.
Wenn man sich ein bisschen auf YouTube umschaut stellt man schnell fest, dass diese Geräte schön zu 20t-Maschinen passen und der Arbeitsprozess etwas sehr befriedigendes an sich hat. Also haben will
Das generelle Konzept stand schnell fest, ich habe mich an der Firma Herder aus den Niederlanden orientiert, ohne aber einen 1:1 Nachbau anzustreben. Es mussten ohnehin Kompromisse eingegangen werden.
Die Breite ist beispielsweise "vernünftig" gewählt. Das heißt der Korb ist nicht gerade schmal, aber auch nicht zu breit, damit nicht sofort alles abgegrast ist. So ist das modell 250mm breit, was etwa 3500mm im Original entspricht
Der Antrieb war ebenfalls eine Geschichte für sich. Ohne jede Erfahrung musste ich im Voraus einen Motor auswählen, welcher hinterher hoffentlich stark genug sein würde. Also entschied ich mich für möglichst groß, aber so, dass es optisch noch vertretbar ist. Viel hilft bekanntlich viel, auch wenn der Motor mit einem Antriebsmoment von 250gcm nicht gerade übertrieben ist.
Nach einigen Rückschlägen und vielem hin und her konnte ich heute endlich den ersten Test durchführen:
Und was soll ich sagen, ich bin positiv überrascht! Natürlich ist das noch lang kein sauberer Mähprozess, aber das Thema ist in dieser Größe auch nicht einfach. Hauptproblem ist wohl, dass das Gras nicht mitschrumpft, weshalb ich erstmal auf Kresse zurückgegriffen habe. Diese ist schön fein, hat aber relativ stabile Stile, also eigentlich optimal zu mähen. Bleibt nur die Frage, wo finde ich große Flächen an Kresse, um nicht alle 50sek aufhören zu müssen
Dennoch hätte ich wesentlich mehr stocken und haken erwartet, oder auch dass mehr stehen bleibt. So gesehen also ein Erfolg.
Ich habe schon weitere Ideen im Kopf, welche das Ganze noch besser aussehen lassen sollten. Aber die Mühe wollte ich erstmal nicht investieren, ohne zu wissen, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin.
Hier noch einige Bilder:
Besonders zu erwähnen ist vielleicht der Wippzylinder. Der Korb kann um 25° nach rechts und ca. 70° nach links geneigt werden.
90° wie beim Original für den Transport habe ich technisch noch nicht untergebracht, aber es reicht trotzdem, um transportfähig zu werden.
Originalgetreu dagegen sind die Gummipuffer, mit welchen der Zylinder bestückt ist. Das dient dem Ausgleich von Bodenunebenheiten im Betrieb. Über den langen Hebel durch die Breite könnten sonst enorme Kräfte auf die Konstruktion wirken. Die Puffer federn diese ab.
Als nächstes plane ich die Klingen weiter zu optimieren, um ein zuverlässigeres Mähbild zu erreichen. Mal sehen, ob dann nicht sogar der Rasen getrimmt werden kann.
Wenn das geschafft ist schwebt mir auf lange Sicht eine Stielverlängerung vor, aber eins nach dem anderen.
Jetzt werde ich mir erstmal mehr Kresse besorgen