Hallo Leute,
da die „schlechte“ Jahreszeit beginnt und dies für mich die prädestinierte CAD Zeit ist, habe ich mit einem neuen Projekt begonnen. Nachdem unsere ganzen laufenden Baustellen abgeschlossen sind, möchten Klaus und ich mit einer Laderaupe beginnen. Anfänglich war mal eine CAT 973 im Gespräch, aber von dieser Laderaupe Originalfotos zu bekommen, hat schon eine gewisse Herausforderung und war mir dann einfach Zuviel Aufwand dafür durch halb Deutschland zu fahren und in der Mittagspause ein paar Fotos schießen zu dürfen. Weitere Laderaupen gibt es ja nicht wie Sand am Meer und so viel schnell die weitere Auswahl auf eine Liebherr LR 636. Durch Telfs wurden wir wirklich super supported und so haben wir uns für eine LR 636 G8 entschieden. Die ausgewählte LR 636 G8 soll eine 4in1 Schaufel und einen Heckaufreißer als Sonderausstattung bekommen.
Mit der Konstruktion habe ich schon mal etwas angefangen. Die Materialien für den Grundkörper, Hubgerüst und 4in1 Schaufel wird vorwiegend Edelstahl, da sich das einfach schöner schweißen lässt als Stahl. Für einige Details kommt dann der 3D Druck und der Feinguss in Betracht, soweit man es nicht einfach und sauber in Blech ausgeführt bekommt.
Um zu zeigen wie bei mir solch ein Modell im CAD entsteht, möchte ich Euch bei der Entstehung dieses Modell einfach Mal mitnehmen. Auch muss ich mir dann nicht alle Fragen die ich habe selbst eine Lösung einfallen lassen, sonder hab die Möglichkeit, dass wissen des Forums anzuzapfen.
Aber mal genug geredet, weit bin ich noch nicht im CAD, aber den Zustand vor ein paar Tagen möchte ich als Start nutzen um mit diesem Modell hier zu beginnen. Wie schon geschrieben, wird es mit dem Baustart noch etwas länger dauern, da die derzeit laufenden Projekte wirklich abgeschlossen sein sollen bis es mit der Umsetzung losgeht. Aber wenn ich mal was anderes machen möchte, dann nutze ich die Zeit und konstruiere an der LR 636 gerne weiter, macht mir derzeit recht viel Spaß.
Wer fragen zum Modell hat oder andere Ergänzungen, der kann gerne nachfragen.
Original Fotografiert in Telfs
Konstruktionsstand von vor ein paar Tagen