Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit den Bobcat S450 (also die Radversion) von LXY RC zugelegt.
Es hat nicht lange gedauert bis der Entschluss fiel den Regler der Pumpe zu ersetzen, das Ding piept im unteren Drehzahlbereich geradezu tinnituserregend.
In diesem Video (nicht von mir) kann man das ganz gut hören, obwohl der Ton in der Realität deutlich mehr Schmerzen verursacht:
Bei mir war ab Werk ein HobbyWing Skywalker 20A Regler verbaut. Zur Taktfrequenz konnte ich aber leider keine Angaben finden.
Der Motor soll laut Hersteller ein A2212-930KV 15T sein, also mit 930 KV. Auf den Bildern der Homepage ist allerdings zu erkennen, dass dieser 1100 KV haben soll. Diese können aber natürlich veraltet sein. Ich müsste mein Modell grundlegend auseinanderrupfen, um das prüfen zu können.
Ansonsten verwende ich einen Servonaut HS12 Sender und einen 2S LiIon Akku von Merbold.
Also wollte ich auf den Roxxy BL918 Regler umstzeigen, da ich diesen von meinem Bagger kenne und sehr zufrieden bin. Damit ich die Drehrichtung der Pumpe nicht aus versehen umpole habe ich zunächst mit beiden Reglern einen Test mit einem Drohnenmotor (3800 KV) durchgeführt. Hier liefen beide einwandfrei und ohne Piepen.
Also den Roxxy ins Modell und wieder getestet aber denkste!
Egal was ich versucht habe (Regler einlernen, Sender auf jede mögliche Art umprogrammieren etc), ich habe es nicht geschafft, dass der Motor über sein Anfahrstottern, bzw. absolute Minimaldrehzahl hinauskommt. An einen sauberen, kraftvollen Betrieb ist nicht zu denken!
Nachdem ich nichtmehr weiterkam habe ich Multiplex angeschrieben. Dort meinte man, dass es durchaus seltene aber ungünstige Motor-Regler-Kombinationen geben könne, die nicht miteinander harmonieren.
Sie empfahlen mir auf einen anderen Regler umzusteigen. Auf die Nachfrage, welchen sie empfehlen könnten haben sie mich sogar auf einen anderen Hersteller verwiesen, da ihre Regler alle das selbe Regelverhalten hätten. Sehr interessant
Bevor ich nun wieder Geld ausgebe wollte ich nochmal bei euch nachfragen, was ihr davon haltet?
Habe ich etwas übersehen? Ich bin zwar nicht unbedingt ein Anfänger auf dem Gebiet aber weiß Gott auch kein Experte.
Worauf würdet ihr in diesem konkreten Fall achten, wenn ihr einen neuen Regler kaufen müsstet?
Macht eine zu hohe Taktfrequenz vielleicht bei dem Motor keinen Sinn? Aber bei einer zu niedrigen habe ich Sorge, dass das Piepen wieder losgeht.
Meines Wissens dürfte die KV-Angabe hauptsächlich für die Drehzahl zuständig sein, sollte aber nichts mit dem Regelverhalten zu tun haben, oder irre ich da?
Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp.
Vielen Dank im Voraus!