Lesu Aoue DT60 Dozer Planierraupe

  • Sieht klasse aus mit den CAT Stickern ! Sehr cool.

    Ich habe bei meinem nun mal weitergeschaut und die Bodenplatte wie gesagt abgenommen.

    Auch die Front abgebaut. Von vorne und von oben sieht man nichts tropfen oder ölen, auch nicht wenn die Pumpe läuft. Man sieht aber anhand des Füllstands im Schlauch, dass das Öl wirklich wie ein Wasserfall unten rausläuft. Ich denke es dauert keine 15sekunden, dann ist der Tank leer und das Öl unten ausgelaufen.


    Habe dann noch mal von unten geschaut, dort sieht man die Pumpe ja am besten und dort spritzt das Öl dann sichtbar ... Keine Ahnung ob aus der Pumpe selbst oder ob der Motor nur das Öl verteilt was auf ihn drauftropft.
    Ich habe bei Youtube mal 2 Videos hochgeladen, da hier ja nicht direkt hochgeladen werden kann. Es sieht am ende von Video 1 so aus, als ob es aus dem grauen Rohr unten rechts tropft. Aber das täuscht, ist irgendwo direkt da hinter.Naja und Video 2 sieht man die pumpe am Öl rumschiessen.

    Video 1 :

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    Video 2 :

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  • Das sieht auf dem zweiten Video so aus als wenn die Verschraubung nicht abdichtet. Dichtung vergessen worden?

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Das sieht auf dem zweiten Video so aus als wenn die Verschraubung nicht abdichtet. Dichtung vergessen worden?


    Tja gute Frage, war ja wie gesagt RTR gekauft.

    Als ich ihn drinnen immer mal zum Test bewegt / genutzt habe, lief alles problemlos. Da war er auch dicht. Allerdings lief die Pumpe da auch maximal 30-60s würde ich sagen.
    Als der Fehler auftrat, lief die pumpe sicher länger am Stück, also vielleicht 2-3min um das Schild richtig auszurichten. Vermute dass das "zu lang" war und durch die Wärme irgendwas kaputt gegangen ist. Oder durch zu hohen Druck, das eine Ventil oben war wie gesagt ab Werk volle Hütte aufgedreht. Wobei ich die pumpe eigentlich sehr niedrig laufen lassen, also hohe Drehzahl hat die bei mir nicht gemacht.

    Wird wohl nix anderes übrig bleiben als die Pumpe mal auszubauen, mal schauen wann die Zeit & Lust dafür da ist.

  • Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, also direkt mal die Schläuche beschriftet und demontiert.

    Pumpe soweit rausgeholt das man rankommt, aber abgesehen von vollgeöltem Material sieht man erstmal nichts auffälliges.

    Wie finde ich am besten raus, was an der Pumpe defekt sein könnte ? Habt ihr da Tipps ? Bringt es was die jetzt weiter zu zerlegen oder hilft das eh nicht weiter ?

    Sobald der Motor der Pumpe dreht, sprenkelt das Öl in alle Richtungen. Tank ist inzwischen zwar wieder leer (gelaufen), aber das Restöl wird natürlich weiter fleißig verteilt durch den Motor.

  • Ich wette Dichtung kaputt. Grad heute bei meinem neuen Lesu 374 Bagger gefühlt den halben Tank geleert innert 1 Minute.

    Da war der O Ring im Druckregelventil kaputt. O-Ring ausgetauscht und alles dicht. Da ist doch sicher einer der Anschlüsse nicht mehr dicht. Oder hat sich die Schraube z.B. auch nur gelockert.

    Wer weis wie alt die Dichtungen schon sind und rumlagen.

    Musst halt wirklich nur rausfinden welcher Anschluss da so gespritzt hat.

  • Ich kenne zwas den genauen Aufbau nicht, aber das Ventil, das Du meinst, könnte auch die Druckbegrenzung sein. Die sollte nie ganz offen sein. Da hilft nur testen und die Dichtungen überprüfen!

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Da ich nicht noch mehr kaputt machen will, frage ich lieber vorab noch mal.

    Habe ja die Pumpe jetzt halbwegs ausgebaut, kann ich jetzt noch mal Öl einfüllen und die Pumpe starten, auch wenn sonst nichts weiter angeschlossen ist ?

    das Ventil, das Du meinst, könnte auch die Druckbegrenzung sein.

    Ja das ist die Druckbegrenzung, hatte ich wohl schlecht formuliert. Das soll komplett auf, ja ? In der Anleitung steht das bei zu hohem Druck Schäden am System entstehen können, daher hatte ich Sorge dass das die Ursache gewesen sein könnte.

  • Also ich weis nicht ob dir dann evtl. Öl aus einem der Ventilblöcke kommt oder ob die superdicht sind. Aber kannst ja langsam testen. Kaputt sollte da ix gehen solange Öl im Tank ist sag ich als Anfänger.

    Das Druckregel Ventil wenn ganz oben baut zu wenig druck auf für die Bewegungen, also muss es runtergedreht werden bis genug Druck da ist für die Systeme. In der Anleitung schreiben sie man soll sie wie ab werk eingestellt lassen aber im Endeffekt kannst du die Stellschraube einfach selber einstellen so lange bis genug Druck da ist dass sich alles bewegen lässt.

    Hier meine Position als ungefähren Anhaltspunkt.

  • Jetzt misch ich mich auch mal ein.

    Ich kenne das Modell auch nicht, aber theoretisch alles angeschlossen lassen und gleichzeitig die Komponenten ausbauen um überall ranzuschauen (so habe ich es an meiner Raupe gelöst, sind zwar einige „Schlaufen“ bzw. „Reserven“ an Schlauch im Modell, aber Servicefreundlichkeit ist auch wichtig).

    Evtl. Schläuche verlängern.

    Zudem könntest du ein Manometer mit einem T-Stück einbauen zwischen Pumpe und DBV.

    DBV ganz rausdrehen, dann reindrehen bis 10bar.

    Dann, vorausgesetzt man kann überall ranschauen, den Lekkageort identifizieren.

    Ich habe alle Verschraubungen mit O-Ring und Loctite abgedichtet. (schwitzen tut mein Modell aber auch, trotz feinsäublicher Arbeit, ich wühle aber auch im Matsch und fahre Steigungen bis 45Grad). Auch ziehen die Zylinder einiges an Staub über die Dichtungen. Das halte ich bei meiner Arbeitsweise für normal.

    Meine Vermutung undichte Verschraubung, oder Schlauch zu stark geknickt + Vibration oder ein Schlag drauf.

    Welchen Druck du schlussendlich einstellst, hängt von der schwächsten Komponente ab.

    Gruß Tobi

  • Nur schnell zum Schlauch verlängern, Ich habe meine alle 5mm zu lang abgeschnitten gehabt mit der Absicht sie zu kürzen wenn nötig aber nicht dass die zu kurz sind. Und ich muss sagen manche, vor allem die vom Aufreisser hinten kann man nicht länger machen. Die Schläuche sind zu steif und dann drücken sie dir dann gegen die Seitentüren und drücken diese ständig auf. Die Abmasse in der Anleitung sind schon super genau.

    Die frage ist halt ob du das Leck wirklich nicht identifizieren kannst wenn alles angeschlossen wäre.

    Loctite habe ich nirgends dran ausser bei Fahrwerksschrauben wo es per Anleitung empfohlen war. Und bisher ist es dicht.

  • Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass die Pumpe selbst das Problem ist.
    Hier noch mal ein neues Video, wo man ganz gut sieht das es direkt aus dem Motor kommt :

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    Weiß nicht ob da was verstopft ist oder wieso der Motor das Öl so großzügig verteilt, aber ich kann die Pumpe keine 3sekunden laufen lassen ohne das ringsherum alles voller Öl ist.

    Der ganze Rest ist trocken, also es ist direkt dort irgendwo das Problem.

  • Bin der Meinung, dein Händler soll dir eine Ersatzpumpe senden.
    Ich hab ja sogar eine bekommen nur weil ich sie zu laut fand.

    Aber schick ihm evtl. das Video gleich mit ;D.

    Aber hinter dem Blech vom grauen Rohr ists nicht undicht und spritzt auf den Motor?

  • Ich hab auch schon letzte Woche reklamiert, bislang will er nur neue "Nachweise" dass es wirklich die Pumpe ist. Aber ich denk das sollte jetzt eindeutig sein.

    Hab die Pumpe jetzt auch mal aus Neugier zerlegt und den Fehler gefunden denke ich. Hier ist wohl eine Dichtung oder sowas geschmolzen :

    Das blaue Teil ist ziemlich lädiert, also wird das Öl mit großer Wahrscheinlichkeit dort auslaufen.

  • Muss :D

    Mich ärgert dass man das Teil jetzt nicht einfach getauscht bekommt. In dem Block lässt sich nichts aufschrauben, also selbst bekommt man die Dichtung wohl nicht gewechselt.
    Wüsste jedenfalls nicht wie ich da rankommen soll.

  • Testtag DT60 in Ebikon CH :) Er hat durchgehalten.

    Hier die ganze Truppe im Grössenvergleich:

    Im Einsatz:

    Und Bagger und Radlader:

    Ich weiss der Bagger stand schräg aber konnte nicht mehr fahren. Diese mini Schweissnaht ist eine echte Schwachstelle, sobald ein Steinchen im Fahrwerk einklemmt.

    Das Fahrwerk des DT60 allerdings ist Bombe. Da geht so schnell nichts kaputt.

    Habe daraus gelernt dass ich die ESC neu programmieren muss da das Rückwärtsfahren quälend langsam war. Das kam mir im Wohnzimmer noch nicht so extrem vor. Vorwärts geht er ab wie die Post und hat gefühlt unendlich Kraft.

    Videos muss ich noch auf Youtube hochladen und folgen ;)

    Alle hatten Freude am Dozer und jeder wollte testfahren. 3000MAh Akku hält vielleicht 15 min max. Glaub da kommen demnächst noch ein paar DT60 dazu in der CH ;D.

  • Viel Spass. HD ist in 30min oder so verfügbar.

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  • Hallo

    Nachdem ich gestern nochmal die ESC Einstellungen geprüft habe war mir klar warum die Raupe Rückwärts so langsam war. Diese ESC sind standardmässig auf 25% Leistung begrenzt im Rückwärtsgang.

    Habe das mal auf 100% geändert. Jetzt geht es in alle Richtungen gleich schnell. Ich begrenze das dann lieber über die Fernsteuerung wieder wenn es sein muss ohne mein Modell aufmachen zu müssen.

    Hat mal wieder 1,5h gedauert diese 10min Arbeit weil erst mit Hilfe eines Youtube Videos kam ich überhaupt ins Setup Menü des ESC. Die Anleitung ist einfach mangelhaft beschrieben. Habs mir nun selber notiert wie das geht ;D.

    LG