Lesu Aoue DT60 Dozer Planierraupe

  • Gerade so das Thema Lautstärke und Erträglichkeit lässt sich echt schwer per Video und Ferndiagnose klären. Bei meinem großen Bagger hatte ich ein ähnliches Problem mit einer schreienden Pumpe. Da half am Ende die Drehzahl zu verringern. Das Problem hier war das Getriebe. Eine Eigenfrequenz wurde getroffen, das Getriebe wurde unglaublich laut in sehr unangenehmer Tonlage.

    Warte mal die neue Pumpe ab. Dann hast du da schon mal einen Vergleich von zwei Pumpen. Danach schauen wir mal weiter, auch wenn dir das jetzt nicht so viel hilft :rolleyes:

    Gruß
    Fabian

  • Neue Pumpe kam an :).

    Also eingebaut und getestet. Dank dem Hinweis von KAWOOM auf Eigenfrequenzen habe ich 3 Schichten Isolierband zwischen Pumpe und Halterung geklebt als Dämpfer.. Und siehe da, was vorher zu 95% der Lastfälle gequietscht hat ist nund noch zu 5% am qietschen. Akzeptabel :)

    Ich bin happy mit der Änderung.

    Jetzt noch fertig verkabeln, Decals sind auch seit Heute bestellt. Bald ist er bereit. Danke für die Tipps ;).

  • Ja cool. Also dürftest du jetzt sogar eine Ersatzpumpe haben ;)

    Dann war es jetzt scheinbar wirklich nur eine fehlende Entkopplung zwischen Pumpe und Raupe? Ich bin auf deine ersten Testläufe in freier Wildbahn gespannt und drück dir die Daumen!

    Gruß
    Fabian

  • Naja sie war noch nicht im Dreck aber generell qualitativ sehe ich keine Probleme bisher. Fast alles ist auch Kugelgelagert.

    Alles ist sehr eng zum verbauen aber es geht. Hatte wie beschrieben nur ein paar Gewinde nachgeschnitten die gefühlt zu klein waren. Bin gespannt wenn es dann mal in den Dreck geht. Hoffentlich bald.

    Gestern noch meinen billig Lötkolben geschrottet. Hoffe am Weekend wird er fertig bis auf die Decals und dann muss ich noch einen passenden Akku besorgen. Die 5200er passen knapp nicht rein ausser man würgt es rein.

    Das Löten der Steckerverbindungen ist gefühlt bald die grösste Herausforderung bisher. Ich hoffe mit dem qualitativ besseren Lötkolben gehts Morgen dann besser. Hab das Lot nicht mal zum schmelzen gebracht im XT60 Stecker. Blutiger Anfänger am Werk :).

  • Danke für den ausführlichen Baubericht !

    Habe meine kürzlich RTR gekauft und heute mal länger getestet … Kleine Katastrophe.

    Nach ca 10min ging an der Hydraulik nichts mehr, hab dann schnell gemerkt dass das Öl ausgelaufen ist. Wie und wo auch immer …

    Also alles sauber gemacht und versucht den Fehler / eine lose Verbindung zu finden, aber ohne Erfolg. Hab dann noch mal Öl aufgefüllt und eine Weile stehen lassen, nix ausgelaufen.

    Aber sobald ich die Pumpe anmache, läuft es sofort unten irgendwo raus. Ich kann aber weder an den Zylindern noch den Schläuchen ein Problem entdecken. Tank selbst scheint ja auch dicht zu sein. Die Ventile oben sind auch trocken, also daher kann es auch nicht kommen,

    Was mich wundert, dass oben am Deckel etwas Öl klebt. Kann ja eigentlich nur durch aufplatzen da hoch kommen, aber ich seh beim besten Willen nichts.

    Kann an der Pumpe direkt was defekt sein?

    Ich bin recht neu im Hydraulikbereich und habe extra RTR gekauft, um eben nicht (direkt) daran rumbasteln zu müssen 😅

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex,

    könnte es im Bereich der Tankentlüftung zu Problemen kommen? So wie es auf den Bildern aussieht geht sie Leitung vom Überdruckventil oben in den Tank. Daneben befindet sich so wie es scheint die Tankentlüftung. Dadurch könnte es dazu kommen, dass das Öl über diese nach außen gelangt. Auch ein zu hoher Ölstand könnte bei Erwärmung dazu führen dass hier Öl austritt.

    Gruß Andreas

  • Ja, kenne ich... Bei meinem Bagger war es auch die Entlüftung vom Tank. Kam immer mal ein bisschen raus und ich hab echt lange gesucht, bis ich es dann endlich entdeckt habe. Das einzige Teil, das von der China-Hydraulik noch drin war... Hab nun weniger Öl drin und den Rückfluss nach unten verlegt.

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Hallo Alex

    Probier mal den Tank nur halb zu füllen. Das System im DT60 hat ja keine Entlüftung. Ich habe meinen nur Trocken (also nicht im Dreck) getestet. Da ist bislang alles dicht bis auf den Tankdeckel wenn ich zu viel drin hatte.

    Wenn du den Kühlergrill wegnimmst mit den 2 Schrauben oben (Vorsicht mit den LED Kabeln) hast du Sicht auf den Füllstand des Tanks.

    Sei nicht entmutigt, mein Radlader hatte z.B. auch nach 5min geleckt und da war es ein defektes Manometer.

    Schrauben gehört zu den Hydraulikmodellen ein wenig dazu.

    Wenn das System zum ersten mal warm wird weiss man erst ob es dicht ist :).

    Bin selber auch neu und habe darum alles RTR gekauft ausser den Dozer mit dem ich als etwas simpleres Modell die Erfahrung sammeln wollte.

    Am Weekend ist der erste Test des Lesu 374F Baggers im Dreck da bin ich ja auch gespannt wie lange alles hält ;D.

    Der Dozer kommt dann als nächstes dran sobald ich einen passenden Akku habe.

    LG Simon

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch !

    Als ich alles zuhause kurz getestet hatte, war auch alles dicht. Erst nach 10min auf der „Baustelle“ fingen die Probleme an.

    Aber das passt ja dann zu dem was du schreibst Simon, scheinbar war die Hitze dann das Problem. Aber ich hab halt die Befürchtung, das irgendwas kaputt gegangen ist.

    Es ist nicht nur leicht am Tropfen. Sobald ich die Pumpe starte, fließt es quasi unten raus. Also nach 1min Pumpzeit, ist der Tank leer.

    Ich kann von außen keine losen Verbindungen erkennen, daher hab ich Sorge wegen der Pumpe .

    Das Ventil hier (siehe Bild) war fast völlig offen, der Druck dann also zu groß vielleicht ? Habe leider vor der Nutzung nicht kontrolliert, bin davon ausgegangen dass es RTR richtig eingestellt ist.

    Wahrscheinlich bleibt nur der Ausbau der Pumpe, um gebauer schauen zu können. Aber so eng wie es dort drin ist, hab ich darauf eigentlich überhaupt keine Lust.

    Und sorge, es dann überhaupt wieder zusammen zu bekommen.

    Richtig nervig, ärgert mich richtig.

    Ich probiere es heute noch mal mit halb vollem Tank wie vorgeschlagen, aber ich vermute es wird trotzdem einfach auslaufen sobald die Pumpe startet :-/

    Viele Grüße, Alex

  • Hallo Alex

    Nein also wenn es rausläuft dann ist was undicht.

    Sieh es so du lernst dein Modell nun besser kennen.

    Also die ganze Ventil/Tank/Pumpe Einheit ist nur mit 4 Schrauben befestigt an der Seite durchs Servicetürchen.

    Aber zuvor versuch doch mal die Bodenplatte abzunehmen, dann siehst du auf die Pumpe und Motor.

    Oder die Front mit den 2 Schrauben oben am Kühlergrill. Dann siehst du vorn den Füllstandschlauch und Druckregelventil. Das wären die zwei schnellsten Schritte.

    Der ein und Ausgang zur Pumpe siehst du evtl von unten ohne Bodenplatte.

    Könnte ja sein dass nur einer der O-Ringe gerissen ist oder fehlt. Wird bestimmt ein kleineres Problem sein.

    Ich kann mein Modell ohne Problem zur Seite legen ohne das was rausläuft. Einfach vorher den Tankdeckel nicht vergessen ganz zu schliessen :).

    Wenn es so stark leckt sollte die Stelle ja relativ gut erkennbar sein.

    Sollte es bei der Pumpe rausdrücken musst du den Block ausbauen um an die Dichtung zu kommen.

    Wenn du den Ventilblock ganz ausbauen solltest empfehle ich die Schläuche wie bei mir oben z.B. von vorn nach hinten durchzunummerieren. Damit du sie nachher wieder einfach zusammenbekommst,

    Den Ventilblock raus zuziehen nach oben ist super eng wenn das Modell alle Schläuche drin hat. Aber es geht. Musst ein wenig schauen dass die Kabel nirgendwo anhängen oder eingeklemmt werden beim raus oder reinbauen.

    Bei meinem Foto oben sind die abmontierten Schläuche noch zum Servicetor rechts raushängend. So ging es aber nicht. Musste sie einfach nach oben nehmen damit die Einheit Platz hatte.

    LG Simon

  • Ausserdem wirst du wahrscheinlich die Pumpenmotor Stromkabel ausstecken müssen.

    Beim Wiedereinbau drauf achten dass der Motor in die richtige Richtung dreht wie in der Anleitung beschrieben.

    Wenn nicht, einfach 2 der 3 Kabel vertauschen dann sollte er anders rum drehen.

    Bin ja so gespannt wenn ich dann meinen Teste, wie gut er schiebt oder auch aufreisst. Die Aufreisser hinten sind ja massiv und breit.

  • Danke Simon, ich schau mal nach. Aktuell ist die Motivation dafür absolut null, hatte nicht ohne Grund RTR gekauft 😅🥲

    Aber die 10min sie lief, waren schon sehr gut, Kraft ist da und die Aufreißer haben schöne Furchen gezogen. Bei zu viel Widerstand / Wurzeln im Boden dann halt kurzes durchdrehen der Ketten, aber vor und zurück hat da meist schon gereicht damit es weiter ging.

  • Ich schraub auch immer nur wenn ich mich beruhigt hab und ausgeruht bin und motiviert :). Nicht direkt nachdem ich das Problem entdeckt habe.

    Aber Bodenplatte weg und front weg sind 6 schrauben oder so. Das ist in 5 min auseinander und wieder zusammen ;),

  • Mir ist noch eingefallen, dass du evtl. auch die Pumpe nur so weit hochdrehst wie notwendig. Also nicht auf 100%. Ist bei dir denke ich auch auf einem Potentiometer? LG

  • Ich hab die Pumpe auf der Paladin EV18 auf einem der Drehregler gelegt, lasse sie auch nur knapp über der „startdrehzahl“ laufen. Also sobald ich höre das sie anläuft und konstant dreht, gehe ich nicht mehr viel höher.

    Ich hab die Bodenplatte sowie die Front vorhin mal abgeschraubt, aber man sieht leider nichts. Also keine offensichtliche „Lücke“ oder Ähnliches. Sieht alles fest aus. Da komplett mit Öl besprenkelt, sieht man auch nicht auf Anhieb wo es konkret rauskommt. Werde mal versuchen sauber und trockne zu machen , vllt kann ich dann beim starten der Pumpe sehen wo es austritt.

  • Wen Du nun noch die Pumpe über die Mischer der PL18 laufen lässt, dann hast Du eine viel längere Akkulaufzeit. So, wie Du schreibst, kommt das Öl ja irgendwo raus, wenn die Pumpe läuft. Für mich kann das nur im Rücklauf der Fall sein, denn sonst sieht man das Öl definitiv spritzen. Ich kenne mich da aus... Erst am Lader nen Schlauch aus dem Y-Verteiler rausgerutscht, dann an einem Bagger Schlauchplatzer.. Nimm es sportlich: So lernst Du Dein Modell kennen. Du wirst noch viel dran rumschrauben-glaub mir!

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Decals sind drauf, Er ist bereit für den Test am Sonntag im Dreck :) Vorausgesetzt ich bekomme bis dahin einen passenden Akku.

    Danke für den Tipp mit Daniel Kaboth für die Decals. Sind echt super, ging echt schnell und im Wunschformat etc.

    Hier sein Link, für Decals für Modelle solle man ihn bitte privat anschreiben ;).

    Bei meinem Bagger habe ich auch gleich die billigen Wasserkleber mit seinen ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phoenixsui (6. September 2023 um 12:13)

  • Sehr sehr gerne.

    Es ist immer wieder eine große Freude zu lesen und sehen wie gut unsere Sticker ankommen!

    Wer kein FB hat kann uns auch eine email schreiben:

    EuDStickerWorld@gmail.com

    Aber denkt dran:

    „Kleine dinge werden sofort erledigt✌🏻✌🏻, Wunder dauern etwas Länger 🤏🏻🤏🏻

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel von E + D Sticker World

    Gruß Daniel!

    ;- Der Teufel scheißt immer auf den Größten Haufen! :weglach2: