Ich habe dir vor ein paar Tagen meine Hilfe angeboten. Diese steht weiterhin. Es gibt viel Wissen, was du als totaler Neuling nicht hast und deshalb passieren diese Fehler. Ich habe in meinen über 30 Jahren Modellbau zig BEC gegrillt und etliche Regler zum Jordan geschickt, auch das gehört dazu. Zum Glück läuft die letzten Jahre alles , denn sonst würden mir nicht so viele Modellbauer Vertrauen schenken.
Hilfe beim verbauen des Empfängers benötigt
-
- Q & A - Elektrik
-
Pflocks -
13. Juni 2023 um 16:17
-
-
Ach, ich ärgere mich über mich selbst dass mir das passiert ist. Das ich auf "Nur einen Sender verbauen und der Spaß kann los gehen" reingefallen bin. Das ich davor noch überlegt habe ob ich das BEC trotz der miserablen Kontaktstellen anschließe. Konnte einfach nicht warten. Dan neben die Zweifel an meinem Können, und und und.
Nicht falsch verstehen, ich liebe ja das basteln und zusammen bauen. Nur wenn ich ein Modell kaufe was im Prinzip fertig ist erwarte ich schon dass da nicht mehr viel getan werden muss.
Jetzt kommen eben die Überlegungen. Hätte ich einen Volvo EC160E gekauft hätte ich zwar keinen Radlader, den ich schon seit Jahren möchte, aber ein funktionierendes Modell. Und für das Geld wärs ne Komplettausstattung mit allem Zubehör geworden. Wer weiß was noch Schaden genommen hat. Die Pumpe und der Fahrregler des Fahrmotors laufen immerhin noch. Hat mich etwas beruhigt.
Dein Laden ist leider über 3 Stunden von mir entfernt und das mit der Konfiguration des Senders hat ja dankenswerterweise Scaleart für mich erledigt. Nur wer weiß was noch an dem Modell kaputt ist. Ich habe leider berufsbedingt nicht wirklich viel Freizeit und klammere mich im wahrsten Sinne des Wortes an jede freie Minute. Markusstn kommt hier aus der Gegend, Er hat mir schon Hilfe angeboten.
Ich würde das Topic auch gerne in den Bereich "Hilfe beim Bau der Modelle" verschieben. Muss leider zugeben dass ich an einem punkt angelangt bin bei dem ich nicht mehr weiter weiß
-
ScaleArt hat dir eine Vorkonfiguration geschickt, das ist noch lange keine endgültige Final-Konfig, da muss man noch händisch Feineinstellungen vornehmen bis alles so funktioniert wie es soll.
Und wenn du glaubst das du mit einem 160er glücklicher wirst, dann tu es. Mit einem FM-Electrics 160er wirst du noch mehr in Foren schreiben wie jetzt.
Jetzt alles zu verkaufen, nur weil ein BEC gegrillt wurde und der Empfänger nicht mehr funktioniert, ist definiv der falsche Weg. Es mag sein das hier und da noch etwas am Radi nicht funktioniert, aber das kann dir nur jemand sagen, der Ahnung von der Materie hat.
Da es an dem Radlader mehrere Baustellen gibt und hier niemand sagen kann in welchem Zustand die Elektronik-Hydraulik Komponenten sind macht es auf diesem Wege wenig Sinn.
Es ist jedoch alles machbar.
Schönes Wochenende.
-
Durchaus, mir gings aber erstmal darum das alles grundsätzlich läuft.
Ich entlöte nochmal alles und setze nen Stromverteiler von Premacon rein. Der hat ne handelsübliche Sicherung drin, falls etwas schief läuft.
Zudem kaufe ich mir noch eine kleine Flysky-i6s. Ist zwar nicht zu vergleichen mit anderen Sendern, aber die 10 Kanäle reichen mir erstmal. Upgraden kann man immer noch. Aktuell aber eben kostengünstig zum ausprobieren.
Mit Scaleart ist nichts für mich. Das extra BEC ist nervig und im Lader ist eh schon wenig platz.
-
Wenn du das "dritte Kabel", also die Stromversorgung aller Fahrtenregler nicht angeschlossen hast, dann benötigst du zwangsweise ein externes BEC. Die Sicherung kannst du dir sparen, diese ist so träge, dass dir bei einem Kurzschluss im Modell dir sowieso erst mal alles andere gegrillt wird, bis diese Sicherung auslöst. Eine Stromverteilerplatine ist aber immer eine gute Wahl, so kann man eine schön saubere Verdrahtung mal gewährleisten.
Wenn du sowieso eine bessere Fernsteuerung willst, dann gönne Sie dir doch gleich, denn so verbrennst du doch nur wieder Geld mit dem dann notwendigen Verkauf der kleinen Fernsteuerung. Suche dir da gleich eine Gebrauchte die preiswert ist um den Verlust so gering als Möglich zu halten wenn es nicht anders geht. -
Ja, es ist nur preislich eben eine Frage. Eine zusätzliche Fernsteuerung hätte ich eh gebraucht, und für den RL reicht sie erstmal. (zeitgleiches steuern von 2 Modellen)
Beim BEC nimmt man wie viel Volt für die Servos des Ventilblocks? Kommt man da mit 5 / 5,5 V aus?
-
Moin. Ich habe auch gerade geguckt wo du herkommst, aber das ist viel zu weit. Lass dich nicht von dem Rückschlag ärgern und versuche die Comander an den Start zu kriegen. In dieser Konfiguration braucht du auch bei allen anderen Sendern ein externes BEC, denn deine 5V Versorgung für Empfänger und Servos existiert in der derzeitig Elektrik des Radladers nicht ( rotes Kabel abgeschnitten). Nimm dir Zeit und vielleicht ein Buch, zB „Einstieg in den Truckmodellbau“ aus dem VTH Verlag. Du solltest für dich klar kriegen, was wie funktioniert und zusammen hängt. Und vielleicht erst mal ein fernsteuersystem aus Empfänger, Regler, Motor, Servo aufbauen ohne den Lader drum rum. Dann kannst du dich mit der Anlage vertraut machen und ihre Programmiermöglichkeiten testen ohne dass sich das Modell bewegt. Diesen Testaufbau hatte ich auch, als es 2008 ein für mich neues System gab.
-
Ok. ja das mit dem BEC versteh ich nicht, muss ich ehrlich sagen. Und nach dem Vorfall bin ich noch mehr verunsichert. Ich hatte eins von CTI mit 5,5v und 3A. lag es daran dass es mir den Empfänger abgeraucht hat? Elektronik ist mein Nemesis.
Mir reichen erstmal die Basics, Radlader farhen, Hydraulik, Getriebe etc. Soundmodul und Licht kann auch später dazu.
-
Es darf nur ein aktives BEC im Modell geben. Wenn der Vorbesitzer "nur" den Empfänger rausgenommen hat, dann muss es ein aktives BEC schon gegeben haben in deinem Modell.
Wenn du mehrere Fahrtenregler im Modell hast, wie z.B. den für eine Hydraulikpumpe und für den Fahrantrieb, dann nimmt man, wie du beschrieben hast, eines der BEC weg in dem man einen Pluspol still legt.
Wenn du dann noch zusätzlich ein zweites BEC einbaust, dann grillst du deinen Empfänger.
Aber der Vorschlag von Hendric ist auch eine gute Möglichkeit sich einen Überblick über die einzelnen Komponenten im Modell zu verschaffen und dann alles in ruhe durchzutesten (hab ich auch schon so gemacht). Als Verbraucher kannst du dann billige Elektromotoren anschließen, dann siehst du wie diese Motoren ansprechen, ob Sie richtig rum laufen usw., für die Beleuchtung schließt du dann auch einfach LEDs an, usw. bis du alles so hast wie du das möchtest.
Dann kannst du auch in Ruhe dich mit deiner Fernsteuerung auseinandersetzen, einen kleinen einfachen Verdrahtungsplan mit zusätzlicher Beschriftung an den Kabeln erstellen und wenn du mit allem zufrieden bist, dann baust du es Stück für Stück ins Modell wieder ein. Dauert alles, aber das ist ja auch Modellbau und wenn es mal irgendwann was nicht funktioniert im Modell, weisst du auch was wie zusammen hängt in deinem Modell und die Fehlersuche geht auch schnell von der Hand. -
Ich habe mich heute mit Markusstn getroffen. Vielen, lieben Dank nochmal an der Stelle für deine Zeit und Hilfestellung!
Alle Servos bis auf dem vom Getriebe laufen. Soweit so gut, erstmal Erleichterung bei mir als sich das Hubgerüst bewegt hat etc.
Anscheinend hat der Metalhobi kein Druckbegrenzungsventil, oder wir haben keins gefunden. Eventuell noch unter der Metalplatte im Heck, unter der sich der Tank befindet. Zum testen haben wir ein BEC mit 5V probiert, das lief.
Einen Servo der auf die Abmessung von dem vom Getriebe passt habe ich noch bei mir liegen. Der hat um die 4kg Kraft. Sollte reichen.
Begrenzungsventil müsste ich erst schauen, notfalls nachkaufen. Ich weiß nicht ob eins verbaut war da ich keine Anleitung zu dem Radi habe und man auf der Website nichts mehr findet. Sind um die 60-70€.
Und Markus: Ja, wir haben es geschafft den Akku zu tiefentladen passiert.
Somit halten sich die kosten im Rahmen. Der Ärger ist fast weggespült. Einfach nach vorne sehen und dann wirds laufen. Die Hilfe war super, so verliert man den eigenen Scheuklappenblick auf das Modell und sieht was man irgendwo an irgendeiner Stelle vergessen hat.
Zb. das mit dem Löten. Lieber ein paar Stecker / Verteiler kaufen anstatt zig Lötstellen im Modell zu haben.
-
Gibt wieder ein kleines Update:
Ich habe mir zig Stunden um den Kopf gehauen wie ich den Radi angehe und ihn zum laufen bring. Jedes Mal wenn ich an ihm vorbei gelaufen bin hat mich das Kabel-chaos und der Stillstand des sonst so schönen Modells gestört.
Ich war vor knapp 2 Wochen bei einem modellbaukollegen zu Besuch und der hatte eine Servonaut HS16. Eigentlich wollte ich eine Paladin, aber die Menüführung und die Fernsteuerung an sich haben mich überzeugt. Also habe ich mir direkt eine bestellt.
Vor 4 Tagen ist sie dann angekommen, mit dazu das X-BEC mit 2a von CTI.
Heute oder morgen kommen noch ein paar weitere anschlussklemmen und neue silikonkabel mit 2,25 Querschnitt. Die unzähligen unsauberen Lötstellen und schrumpfschläuche sind mir ein Dorn im Auge. Da ist der nächste Ausfall schon vorprogrammiert. An dieser Stelle will ich auch gleich von dem Gas-Lötkolben von Dremel abraten. Der eignet sich zum löten nur bedingt da vorne in der Spitze ein Loch zum entweichen der Hitze ist. Das ist seitlich angebracht und schmilzt die Umgebung schneller als man löten kann.
Die HS16 mit Empfänger habe ich gleich am PC490 angeschlossen von dem och weiß das er läuft. Und siehe da. Wo ich mich mit der Basic tagelang erfolglos rumgeschlagen habe, habe ich mit der HS16 innerhalb von 2 Stunden direkt einen Erfolg gehabt. Feineinstellung kommt noch und das Licht läuft noch nicht. Die Commander ist sicherlich ein gutes System, wenn man sich zurechtfindet.
Beim Radlader habe ich den Empfänger versuchsweise angeschlossen, bis jetzt läuft alles.
Folgendes ist für den Radi jetzt geplant:
-Neuverkabelung der geschundenen oder zu kurzen Kabel
-möglichst auf löten verzichten und Zusammenführungen mit Anschlussklemmen verwirklichen
-Austausch des Getriebeservos, bei Seitenlage kam mir vom Überlauf das halbe Öl entgegen.
-platzfindung der Empfänger (RX9 + Zwo4r+3) und Kabel ordentlich verlegen
-einstellen der Servos. (Bislang hält er die Schaufel auch nach Tagen noch an gleicher Stelle
Die Frage, die sich mir momentan stellt ist nur ob das X-BEC mit 2a ausreichend ist.
-