ScaleART Arocs 8x8 Halfpipekipper

  • Hallo zusammen,

    mir ist gerade aufgefallen, dass ich über meinen Arocs so noch gar kein Wort verloren habe (außer vor wenigen Jahren, als ich Ihn verkaufte). Wie es der ein oder andere sicherlich mitbekommen hat, habe ich mir letztes Jahr ein in der alten Farbgebung nicht ganz unbekanntes Modell gebraucht gekauft.

    Bevor es dem Modell demnach an den Kragen ging, durfte er noch eine Testfahrt auf Ulrichs Parcours absolvieren.



    Die Testfahrt war soweit in Ordnung. Das Soundmodul war funktionslos, der Lautsprecher war defekt. Anschließend gab es noch neue Mutterschutzringe an der ersten und zweiten Achse.


    (erste Achse Original, zweite Achse das durchgeführte Update)

    Nachdem ich meine Modell nun in einer Einheitsfarbe erstrahlen lassen will, musste hier Hand angelegt werden.

    Demnach wurde das Modell zerlegt (auch eine Art, sein Modell kennen zu lernen) und von Daniel Seibert (modellpräzision) einwandfrei lackiert. Lieben Dank dir nochmal hierfür. :D:

    Somit konnte der Arocs in neuem Farbkleid erstrahlen star_struck

    (fein säuberlich lackiert und zur Montage bereit gelegt)

    (bereits fertig zusammengebaut)

    (vorher/nachher Vergleich)


    Vermutlich sehen die ein oder anderen Adleraugen Arbeitsscheinwerfer an der Rückwand des Fahrerhauses und fragen sich, wofür die bei einem Hinterkipper gut sein sollen.... --> Diese habe ich aufgrund dessen, dass das Modell aufgrund der Lackierung demontiert war, gleich mit montiert. Einsatz finden diese zu späteren Zeitpunkt, wenn es weitere Aufbauten geben wird...)

    In gleichem Atemzug wurde zu besagtem letzten Punkt auch gleich mal der Hydraulikzylinder zur wechselbaren Version umgebaut. Hierfür habe ich den Hilfsrahmen im Bereich des unteren Befestigungsbolzens gekürzt und das Gewinderohr durch einen Stift/Bolzen mit Splint getauscht. Auf Seiten der Hydraulik folgte eine Schnellkupplung. Somit ist beim Wechseln des Aufbaus der Hydraulikzylinder binnen weniger Handgriffe montiert/demontiert.

    Anschließend wurde der Arocs zum TÜV gefahren, zugelassen und foliert:


    Die Probefahrt bzw. der erste Einsatz ist zwischenzeitlich auch schon wieder einige Tage her. Er hat sich sehr gut geschlagen. Die Farbwahl war nicht verkehrt (würde ich sagen). star_struck hugging_face Ist aber wie immer Geschmackssache...


    So, dass war es für's erste. Als nächstes muss am Luftansaugsystem noch das Zierschutzgitter montiert werden. Die Lenkung möchte ich auch noch etwas verbessern. Und ein Wechselaufbau soll er demnächst erhalten. Mehr hierzu dann demnächst. waving_hand

  • Hast Du schön gemacht - Dieses Jahr fahren wir noch zusammen, sobald der SK endlich läuft ;)

    Danke dir. star_struck Ja, wir müssen mal dieses Jahr gemeinsam fahren..

    Hallo Andreas, was hat dich bewegt es auf "modular" umzubauen? Was sind das für Kupplungen?

    Hi Heiko,

    ich möchte zum einen einen höheren Spielwert und zum anderen was eigenes bauen und den Arocs einfach vielseitiger machen... Klar, jetzt denkt sich der eine oder andere "Mach halt nen Abroller draus". Genau das will ich aber nicht. Ich will basierend auf den Gegebenheiten ein wechselbares System.

    Die Schnellkupplung ist von ScaleART. thumbs_up

  • Hallo zusammen,


    auch hier wurde seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben....


    Der Arocs zieht sehr zuverlässig seine Bahnen und macht richtig Spaß. Zwischenzeitlich bekam die Lenkung ein kleines Update mit großer Wirkung (spielfreie Kugelköpfe, andere Spurstange, Umlenkung). Vielen Dank hier auch an Andreas H. aus B. ;)

    Auch die Transportkiste habe ich etwas umfunktioniert. Aus einem Truhencase ein Haubencase gezaubert.






  • Hallo zusammen,


    es ist zwischenzeitlich wieder einiges passiert...


    Zum einen habe ich meine modifizierte Kiste noch mit einer Holzlasur ergänzt... Diese Arbeit habe ich schon eine halbe Ewigkeit vor mir her geschoben... DIe Kiste an sich ist ja schön. Nur war sie mir zu rau und hier und da waren leider unschöne Klebereste... Klar, ein reines abschleifen hätte da gereicht. Nur dachte ich mir, wenn ich schon an-/abschleif, dann kann ich es auch einlassen...


    Somit hab ich letztens das schöne Wetter genutzt...

    das war die Ausgangsposition...

    hier bereits fertig abgeschliffen... (120er Schleifpapier) Herrliches Wetter!

    Der erste Anstrich mit der Holzlasur ist vollbracht (Nussbaum)... Nach der Trocknung bin ich dann sanft und kurz mit einem 180er Schleifpapier drüber gegangen und hab für den zweiten Anstrich angeschliffen...

    Der zweite Anstrich ist ebenfalls vollbracht. Den Boden der Kiste habe ich mit Gleitstopper aus Kunststoff ergänzt (damit die Kiste selbst in der Luft ist).

    Und zum Schluß bin ich mit einem 800er Schleifvlies drüber gegangen, damit die Kiste noch schön glatt wird... ;prost:sc

    (Demnächst muss ich noch meine Metallteile an der Kiste von der Lasur befreien und innen ein Styropor nochmals kleben, dann ist diese fertig)

    Ich kann mich bestimmt nicht als Holzwurm, Schreiner o.ä. bezeichnen. Das war auch nicht meine Absicht. Ich wollte die Kiste einfach nur an meine Wünsche anpassen und modifizieren. Wozu auch eine machen lassen, wenn eine gute Ausgangsbasis schon vorhanden ist...?


    Ich hab mal vor längerer Zeit berichtet, dass ich ja meinen Hydraulikstempel als schnelle steck-/rüstbare Version ergänzt habe. Das hatte ja auch seinen Grund, den Ihr auf dem folgenden Bild angedeutet seht: 8):love:


    Ich möchte für meinen Halfpipe-Kipper verschiedene Aufbauten verwenden. Deshalb habe ich den Hydraulikstempel auch flexibel umgestaltet... Natürlich sagt der ein oder andere "Mensch Andi, bau halt auf einen Abroller um"... Das wollte ich aber nicht... :wand:xd?wegl

    (genauere Details zu dem abgebildeten Aufbau folgt demnächst....)


    Das war's für's erste. Ich wünsche euch einen angenehmen Restsonntag. ;prost