Xerion 5000 mit Kipper

  • Guten Abend,

    Ich habe heute fertig lackiert.

    So sieht übrigends meine „Lackierbox“ aus, kann man professionell nennen oder auch nicht:

    Leider muss ich wohl nochmal lackieren, da ich nur die Mulde und nicht die Klappe und Zylinderabdeckung lackiert habe. Morgen muss ich mal schauen, aber die Farbtöne unterscheiden sich leicht.

    Nun zum Positiven:

    Und darauf freue ich mich die Tage:

    Und dann warten noch schöne Decals auf die Mulde :)

    Gruß Tobi

  • Guten Vatertag,

    Ich konnte es nicht lassen noch die Reifen zu montieren, jetzt ist aber Feierabend!

    Was meint ihr zur Farbabweichung Klappe/Mulde?

    Gruß Tobi

  • Hi Tobi,

    Farbabweichungen kommen auf Bilder nie so rüber wie in Realität. Du weißt das es eine gibt, also hast du das in Kopf. Also ran an die Sprühdose ;) Lieber jetzt nochmal ein paar Tage "Verzug" in Kauf nehmen und dann zufrieden sein als schnell fertig machen und immer sowas zu sehen.

    Gruß
    Fabian

  • Schön geworden, 👍

    Ist bei mir auch so..... Auch wenn nur ich weiss dass es falsch ist, lässt mir dann keine Ruhe 😜

    Gruß Achim

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo zusammen,

    Ich bin begeistert, dennoch nicht fertig :)

    Leider sehen jetzt die Bruder Teile wie Motorhaube sehr „billig“ aus.😂

    Dafür sieht, meiner Meinung nach, der Kipper zum Niederknien aus!

    Der Attrappezylinder an der Mulde passt noch nicht ganz, und die Klappe an der Mulde muss nochmal lackiert werden. Ausserdem muss ich noch die Schalter verdrahten für Vor- oder Rückwärtsfahrt.

    Bilder sagen mehr als Tausend Worte:

    Schönen Abend!

  • Hallo Tobias,

    schaut gut aus. Ich habe ja so eines im Shop, das basiert auf einem Original und die Dimensinen scheinen stimmig.

    Wenn Du es an der Stelle anhängst braucht es noch einen Oberlenker. Das Original hat daher die Aufhängung oben und das Gewicht pendelt dann im Unterlenker.

    Grüße

    Ulrich

  • Hei danke für eure Rückmeldungen!

    Ulrich: Ich hab mich ganz klar von dir inspirieren lassen! Auch hab ich mir überlegt deines zu kaufen oder dich um die Aufhängung zu fragen. Ich probiere es jetzt mit Oberlenker.

    Hast du zufällig eine Art Lochstange, welche ich aufs Gewicht montiere um daran den Oberlenker zu montieren?

    Gruß Tobi

  • Also die Form und Armierung steht.

    Auch wenn sehr primitiv. Aber es ist alles mm genau und im rechten Winkel!

    Jetzt fehlt nur noch das Rohr mit Innengewinde und die Gabel für den Oberlenker.

    Leider warte ich auch immer noch auf Kleinteile um den Anhänger fertig zu machen…

  • Servus Tobi,

    Die Schalung sieht doch nicht schlecht aus, da ist doch für dieses Bauteil nix dran auszusetzen thumbs_up

    Welche Seite ist den Oben und Unten, denn die Unterseite bei deiner Schalung wird die schönere Seite werden.

    Wenn du da zum Beispiel Gewindeeinsätze mit einbetonieren möchtest könnte ich dir so etwas empfehlen, diese werden sehr oft im 3D Filamentdruck verwendet. Wenn du da an der entsprechenden Stelle ein Loch durch die Schalung bohrst und das Insert mit einer entsprechenden Schraube an der Schalung befestigst, verschiebt sich da auch nichts beim Betonieren >> Gewindeeinsätze ab M2

    Klar kann man immer was verbessern, aber das wäre dann schon jammern auf hohen Niveau und das muss auch nicht sein für solch einen kleinen Betonklotz.

  • Da ich schon einiges betoniert habe, von Ofenbank über Hohlwände und Fertigteilen auf Rütteltischen ist oben=unten. :)

    Die Gewindeeinsätze finde ich interessant, glaube aber die reisen mir raus. Ich habe jetzt ne gute Lösung gefunden.

    Bilder folgen wenn die Teile da sind.

    Nun ja, ich fühl mich manchmal wie ein Amateur, wenn ich hier so manche eurer Projekte sehe X/

    Gruß Tobi

  • Hatte gestern eine nette Begegnung, es hat ein Spaziergänger geklingelt, es würde furchtbar aus der Garage piepsen. Nun, mein 2Jähriger hat den Xerion anbekommen und der Akku hat sich entleert, der Wächter hat Alarm geschlagen. Leider ist der Akku jetzt wirklich leer. Ich habe Ihn gerade an ein 12V Netzteil 0,5A hängen. Mal sehen ob er wieder geht.

    Habe dann die Schalung fertig gestellt, es fehlt nur noch die Gewindestange für die unteren Kraftheber. Es sieht echt furchtbar aus, da ich braunes Silikon für die Kanten verwendet habe :)

    Gruß Tobi

  • Guten Abend,

    Jetzt habe ich wahrscheinlich wieder ein Anfängerproblem und brauche eure Hilfe. Ich habe die MZ12Pro 12 Kanal und den Gr16 8Kanal Empfänger.

    Auf allen ersten 6 Kanälen am Empfänger funktioniert alles, aber mein 7. und 8. Kanal ist wie tot. Habe schon alle Möglichkeiten durchprobiert, alle Regler und Servos funktionieren.

    Was übersehe ich? Sind Kanal 7 und 8 etwas spezielles oder hat es damit zu tun das die Funke nur 6 proportionale Sachen kann?? Aber das ist auch quatsch da ich sowohl Schaltmodul als auch Servo auf Kanal 7/8 probiert habe.

    Ich hoffe auf eure Hilfe, ich habe heute das Gehäuse schon x mal aufmachen müssen, kein Bock mehr

    Gruß Tobi

  • Kleine Anmerkungen, wenn ich etwas unter Spannung, also Akku AN, auf Kanal 7 oder 8 stecke, zuckt der Servo oder die LEDs am Schaltmodule brennen kurz auf. Aber es lässt sich halt nach wie vor nicht einem Schalter zuordnen geschweigeden bedienen.

  • Also, so wie ich das von Graupner noch kenne, zählen die jede Steuerbewegung als einen Funktion bzw. Kanal, dementsprechend die Funktion Vorwärts und Rückwärts auf deinem Knüppel als zwei Kanäle. Wenn mich mein Gedächtnis doch nicht täuscht, dann müsstest dein Empfänger mit diesen 12 Funktionen voll belegt sein.

    Das kannst du ja auch eigentlich schnell austesten, lege eine Funktion doch von einen der derzeit ersten sechs belegen Kanälen auf die beiden letzten Kanäle um und wenn die Funktion dort dann funktioniert weisst du das deine Funke nur sechs Kanäle am Empfänger ansprechen kann. Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.