Also falls meine wieder den Geist aufgeben, werde ich von euren Herstellern gebrauch machen.
Ja Span breche ich immer! Sonst wär mir der Bohrer bestimmt längst abgebrochen.
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Also falls meine wieder den Geist aufgeben, werde ich von euren Herstellern gebrauch machen.
Ja Span breche ich immer! Sonst wär mir der Bohrer bestimmt längst abgebrochen.
So, jetzt gabs bei mir auch mal wieder progress.
Die Heckbeleuchtung vom Xerion ist gelöst:
Hier mal noch ein Bild von meiner Klebestelle, ich hab da kein Hexenwerk draus gemacht, einfach nur mit einem rechten Winkel angezeichnet und von Hand gesägt. Dann mehrfach geklebt/gefüllt (auf dem Bild noch nicht final verschliffen):
Frontbeleuchtung inkl. Blinker (gelbe Blinkergehäuse sind noch nicht aufgeklebt):
Comvec Keile für große Reifen (auf der anderen Seite kommt eine Werkzeugbox, bestellt). Also bei M1 hab ich mir erlaubt, das ganze mit Loctite einzukleben, dafür darf man mich gerne als Amateur bezeichnen:
Jetzt noch eine Frage. Ich würde gerne die Zylinderattrappe verwenden, weil es ziemlich gut aussieht. Natürlich ist diese zu kurz. Hat da jmd. eine Lösung?
Schönes WE, Tobi
Servus zusammen,
Endlich ging es etwas weiter.
Bei den Rückleuchten habe ich die Kabel den kürzesten Weg durch die Halter selber gebohrt/geführt.
Die Kotflügel sind bis auf den letzten mm ausgereizt und max. Oben.
Werkzeugkiste, Keile und Kabelführung.
Das Klebeband, um die Kabel in den Führungen zu halten, finde ich garnicht so schlecht. Habe überlegt, Laschen aus Kunststoff herzustellen, das ist aber sehr Eng mit dem Rahmen von der Mulde.
Für die Klemmen vorne werde ich bestimmt Kritik ernten Die passen aber perfekt, sind einfach ranzukommen und sind mit 2xM3 geklemmt. Ausserdem wandern diese mit, wenn man die Deichsel verstellt. Sobald der Kabelhalter von Ullrich kommt gehts weiter.
Der Traktor ist auch im Groben fertig, da muss ich mich jetzt ans Löten machen. Bei der Menge an Kabeln für die Beleuchtung werde ich da noch ne Weile dran sein
Gruß Tobi
Hi zusammen,
Ich konnte etwas weitermachen, es ist soweit alles drin, bis auf die CTI Schaltmodule.
Die Widerstände kommen evtl auch unters Dach
Schönes Wochenende
Ps. Ich habe mal Niepelts Tip mit der Knete ausprobiert, das funktioniert soweit top!
Gruß Tobi
Guten Abend,
Heut war (nicht) das ideale Wetter.
Grosses Lob an Andreas Blocher. Hammer Gerät. Mein Sohn hat seine Schaufel auf der Mulde immer ausgeklopt, trotz Mahnen des Vaters. Es hat gespritzt und geschmatzt. Alles war standfest und funktional!!!
Macht echt Spass.
Jetzt gehts ans Fertigmachen und Lackieren. (Bzw. Erst mal putzen
Bis bald!
Gruß Tobi
Hallo zusammen,
Habe endlich den Prototypen fertig, alles leuchtet und passt rein.
Nun habe ich mir die MZ12 gekauft.
Da habe ich das Problem, dass der Gashebel/Mulde kippen nicht selbst neutralisiert. Kann mir jmd sagen, wo ich diese Feder und den Arm herbekomme?
Ein Bild zeigt mit Arm und Feder, eins ohne.
Gruß Tobi
Nabend,
Ich habe beschlossen, vorne auch noch ein Zugmaul anzubauen, natürlich inkl. Elektronikstecker. Dazu habe ich mir ein 10er Rundmaterial gekürzt. Dieses wir auf Stoss auf die Messingplatte geschraubt.
Zudem baue ich noch ein Schalter ein, welches das Rücklicht ausschaltet. Abblendlicht habe ich ja an der Kabine.
Gruß Tobi
So sieht es fertig aus, fehlt nur noch das Blocher Zugmaul
Hallo Tobi,
Schöner xerion 👍💪
Hab auch 2 Blocher und den Tridem,sind schon Top Fahrzeuge.
Gruss Achim
Hi Achim,
Danke für deine Meldung! Ja macht echt Spass den zu bauen.
Ich habe heute die Stecker gesetzt (1 Mittiger fehlt noch)
Und warum hat mir denn keiner früher gesagt, dass ich die Hänger Elektronik in die Staubox hauen kann
Also habe ich angefangen Löcher hinter der Staubox für die Kabelführung zu bohren.
Auch kam heute die Kabelbrücke von FMBGeiger. Dafür habe ich dünnere Kabel beim Großen C bestellt. 5x0.14 mit einem Durchmesser unter 4mm.
Gleichzeitig bin ich am strategischen Zerlegen, sprich bald wird lackiert
Schönen Abend.
Noch ein paar Impressionen vom Zerlegen und weiteren Optimierungen:
Heute habe ich noch den hinteren Unterfahrschutz um ein Loch gekürzt.
Der war mit im Gelände zu tief.
Morgen werde ich strahlen.
Nabend,
Ich hab heute mal probiert, was passiert wenn man Kunststoff sandstrahl. Ergebnis ist top
Und hier noch eine wunderschöne, vom Dreck befreite Felge:
Servus Tobias,
lass uns doch nicht im dunklen stehen! Erkläre uns doch wie und mit was du genau den Kunststoff sandstrahlen konntest ohne Probleme.
Sorry, natürlich.
Ich habe einen zu schwachen Kompressor, sprich es fehlt der bums. Aber für leichte Metalle und jetzt eben Kunststoff geht es sehr gut. Es bläst sogar den Grat vom Sägen weg, ohne aber Löcher reinzuschiessen. Bei grossen Teilen wie Mulde oder Rahmen steh ich schon ne Weile dran, weil eben die Menge bzw. Der Druck nicht ausreicht.
Druckminderer ist bei 4bar, darunter saugt die Pistole kein Sand.
Aber nochmal, das Ergebnis ist super.
Zum Strahlmaterial kann ich nicht viel sagen, hab das so übernommen, würde aber sagen es ist Sand+Glasreste (habe zu unserer Hochzeit haufen Weinflaschen gestrahlt):
Kompressor:
Kabine:
Nochmal ein Beispiel:
Mulde (kann man schlecht erkennen, ist aber schön aufgeraut):
Sorry für die Waagen aussagen.
Aber wenn jemand ne Adresse für Strahlmaterial hat würde ich mal erneuern.
Gruss Tobi
Hallo zusammen,
das mit dem Strahlen von Kunststoff ist möglich, aber auch tricky. Ich strahle z.B. die meisten Resinteile mittlerweise nach dem Druck. Das ganze bei 3-4bar mit Strahlmittel granulierte Kupferhüttenschlacke
Das Ergebnis ist ähnlich wie auf Deinen Bildern. Kürzlich habe ich an einem Bruder Sprinter jedoch mit zu viel Druck das Granulat schön in den Kunststoff gedrückt. Ich denke Dir kommt der zu geringe Druck und wahrscheinlich die zu geringe Luftmenge hier super entgegen.
Grüße
Ulrich
Hi Ulrich,
Ja so sieht doch mein Strahlmittel auch aus!
Deine Resin Kabelbrücke hab ich übrigens auch damit gestrahlt.
Mit dem Druck geb ich dir recht.
Ich hab einfach mal vorsichtig probiert. Bei der Mulde bin ich echt froh, da wäre ich mit keinem Werkzeug in die Ecken gekommen
Gruß Tobi
Es ist angerichtet. Endlich alles zerlegt, gestrahlt, gesäubert, aufgehängt und abgeklebt.
Erste Ergebnise:
So langsam hab ichs raus.
Düse 0,8
Fliesdruck 2,2bar
Mischverhältnis laut Angaben + 15%Verdünnung
Boden genässt und Zug in der Garage verhindert.
Die Kotflügel habe ich als einziges 2K Grundiert und aber mit Dose schwarz lackiert, sieht sensationell aus. Habe es mit Absicht im „schlechtesten Licht“ fotografiert:
Mal schauen ob es morgen im Durchgetrockneten Zustand immer noch so gut aus sieht
Gute Nacht
Hallo Tobi,
Schaut doch schonmal gut aus