Xerion 5000 mit Kipper

• Hi Ulrich,

Das muss ich mir anschauen, die sind echt klein mit höherer Kapazität.

Ich will halt nicht ständig fragen, wie macht ihr das, was habt ihr usw.

Beim Xerion hab ich mich auch zusammengerissen und keine anderen Bauberichte gelesen. Dachte den mach ich jetzt mal ohne Abschauen :)

Ich probier jetzt mal den Hacker, wenn der nach ner Stunde leer ist kann ich immer noch umbauen.

Gestern hab ich mal kurz in Betrieb genommen. Das Fahrverhalten ist echt mega.

Leider habe ich mir auf Kleinanzeigen ein GR18 gekauft, welcher auf Beschleunigung und Achsenbewegung reagiert. Da muss ich mich erst mal reinlesen, wie ich das auschalten kann 😂

Und dann kommen ja auch noch so Geschichten wie Hundegang und nur vorne/hinten lenken….

Gruß Tobi

• ch will halt nicht ständig fragen, wie macht ihr das, was habt ihr usw.

Beim Xerion hab ich mich auch zusammengerissen und keine anderen Bauberichte gelesen. Dachte den mach ich jetzt mal ohne Abschauen :)

Aber gerade dafür ist doch ein Forum da, jedenfalls meiner Meinung nach, Ansonsten kannst du ja auch im stillen Kämmerchen vor dich hin baue und dich daran erfreuen.

• Dann werde ich in Zukunft mehr fragen :)

Danke Holger für die „Einladung“.

Im „stillen Kämmerchen“, das mach ich doch schon, in meiner Garage/schönster Ort zu Hause :love:

;)

Jetzt ist eh erst wieder Pause, da ich ins Ausland muss…

• Hallo zusammen,

Jetzt hab ich ne Frage an die Profis.

Bei meinen Lipo Akkus ist es ja nicht ganz unwichtig, dass die Spannung/Kapazität nicht in Keller fällt.

Wie überwache ich das? Reicht da ein Spannungswächter?

Ich habe ja ein Spannungswächter an meiner Graupner Fernbedienung. Aber das ist ja nur die Empfängerspannung.

Wenn der Akku leer wird, fällt dann die Empfängerspannung auf zb 4V und ich stelle den Betrieb ein?!

Danke

Gruß Tobi

• Kauf dir einfach sowas: Klick

Aber vergiss nicht den bei Nichtbenutzung des Modells raus zu nehmen. Ich hab damit mal sehr viele Leute geweckt um 3 Uhr Nachts, weil das Teil mit Bagger noch auf der (überdachten) Terrasse stand

Beste Grüße aus dem echten Norden!

Alex

• Ja wegen 5€ kommts mir jetzt nicht drauf an, mir wäre ein kleineres Gerät ohne Ton fast lieber. Wobei dann brauche ich auch garkeinen, dann kann ich auf die Hacker Anzeige drücken…

Muss ich noch überlegen

• Hi,

mittlerweile ist der Tridem und Traktor aufgebaut.

Nun bin ich an der Elektrik.

Ich habe da ein Problem beim schneiden von M2 in Aluminium. Ich habe zum Beispiel ein bestehendes M2 Gewinde aufgeschnitten, welches nicht ganz durch ging.

Folgendes ist passiert, ich habe die Gewindegänge im übertriebenen Sinn rausgedreht und ein 2mm Durchgangsloch ist entstanden.

Ist der Gewindebohrer futsch. An der Qualität kann es nicht liegen, ist glaube ich von Premacon.

Druck habe ich auch ausgeübt, gerade soviel, dass er mir nicht abbricht.

Oder sollte ich lieber in mehreren Gängen das Gewinde herstellen.

Vorgebohrt habe ich natürlich mit dem richtigen Durchmesser.

Über einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tobi

• Ich stelle manchmal Fragen und beantworte mir die Fragen selber beim stellen der Frage :)

Ich denke ich habe einen Maschinenschneider verwendet, müsste aber beim von Hand schneiden in 3 Schritten schneiden?!

• Ich stelle manchmal Fragen und beantworte mir die Fragen selber beim stellen der Frage :)

Ich denke ich habe einen Maschinenschneider verwendet, müsste aber beim von Hand schneiden in 3 Schritten schneiden?!

Du kannst genauso von Hand mit einem Maschinengewindeschneider arbeiten. Ich nehme die ausschließlich sogar bis M1,6, unter M3 aber praktisch nur noch für Messing und Alu.. Alu ist halt ein sehr weiches Material, einmal die Schraube überdreht schon ist es rum grade bei Blechen..

Und Qualität des Gewindeschneiders: Premacon kauft die auch nur zu, die machen die nicht selber ;)

Grüße aus Mainfranken

Marco

Komatsu PC 490-11 LC (Fumotec)

Liebherr LR634 (Carson)

Pistenbully 600W SCR (Pistenking)

Kaelble KK50 (Eigenbau)

Caterpillar 160M (Eigenbau)

Wirtgen WR250i S-Pack (Eigenbau)

Hitachi Zaxis 225 USLC mit Engcon EC226 (Eigenbau)

MAN 26.560 6x6 DSK (LESU/Tamiya)

Goldhofer TU-4 Tieflader (Carson)

Erdbewegung ist die Kunst den Berg zum Propheten zu bringen

• Ich hab aus der Not raus weil der Vorrat alle war vor ein paar Jahren beim örtlichen Werkzeughandel Gewindeschneider m2 gekauft. Die erste Frage war Sackloch oder Durchgangsloch. Und dann welches Material. Den den ich dann mitgenommen habe, kostet ein Vielfaches von denen von Premacon oder anderen. Aber ich will nichts anderes mehr, die sind einfach besser. Leider hat er nur bis M2 runter.

• Danke für eure Antworten. Die Rahmen von Blocher sind doch aus Aluminium?!

Also entweder habe ich das Gewinde gekillt als ich die Schraube eingedreht habe und diese abgebrochen habe (weil das Gewinde nicht weit genug geschnitten war), oder mein Gewindebohrer war schon kaputt und habe dann quasi anstatt zu weiter zu schneiden die Gewinde "rausgerissen". Ist halt bei M2 nicht ganz so einfach zu erkennen.

Ich hab ja an meiner Raupe schon in Stahl M2 geschnitten mit dem Maschinengewindebohrer.

Deswegen bin ich ja ins grübeln gekommen. Aber ich werde den gebrauchten Gewindeschneider mal wegschmeißen und bei nächster Gelegenheit mal in 3 Gängen versuchen.

Sitze leider noch im Ausland, aber bald darf es weiter gehen.

Hier mal noch ein Bild vom Fortschritt von vor 2 Wochen (aber bis auf die vorherigen erwähnten Dinge alles soweit "original").

Ich finde es aber einfach nur gut :)

• Meine 3-stufigen Gewindeschneider sind von Fa. Günther. Serie "Titex Plus" und halten seit teilweise über 30 Jahren. Hat die Handelsfirma für die ich damals gearbeitet habe, an Metallfirmen im Umkreis verkauft. Ich hoffe die Firma gibt es noch! :Top:

Baulog Baustellenlogistik
    Geschäftsführer, Bauleiter, Mann für Alles etc.

• Brichst Du schon auch immer wieder den Span, sobald beim Schneiden ein merklicher Widerstand kommt oder drehst Du einfach weiter, bis es knack macht?

Gruß,
    Basti