Hallo zusammen,
da man sehr wenig im Internet darüber findet, wollte ich einmal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Zweischalengreifer von Damitz schreiben.
Optisch passt dieser sehr schön zum O&K, auch wenn der Greifer dem Aussehen nach eher einem Vorbild von LIEBHERR nachempfunden sein dürfte.
Ich habe meinen auf Sonderwunsch im typischen O&K-Weiß lackieren lassen, der Hommage an deren klassische Farbgebung halber.
Als weitere Option werden lediglich unterschiedlich breite Schaufelsätze angeboten. Diese lassen sich durch das Lösen weniger Bolzen austauschen, können daher also auch nachträglich geordert werden.
Zähne, oder Auswerfer sind meines Wissens nicht verfügbar, wobei gerade letztere durchaus Sinn machen würden, dazu später mehr.
Das Gewicht des Anbaugeräts beträgt etwa 580g, womit der Damitz-Bagger gut ausgelastet ist.
Fertig aufgebaut und lackiert kommt das Werkzeug aus dem Paket:
Aufgebaut ist der Greifer zum Großteil, wie bei Damitz üblich, aus geklebten Aluminiumblechen, wobei man sich wegen der Stabilität keine Sorgen machen muss.
Der Drehantrieb schafft die üblichen 270°, die Schaufelhälften können nicht ganz auf eine Linie gebracht werden, bewegen sich also um je etwa 80°. Beim Öffnen und Schließen lahmt die Hydraulik leider etwas. Das Öffnen beansprucht bei moderater Pumpendrahzahl etwa 4 Sekunden.
Schnelle Klapperbewegungen sind also nicht möglich, dafür bietet der Greifer einiges an Kraft. Die Finger sollte man besser nicht dazwischen halten.
Durch die zusätzliche, freihängende Länge sind die Arbeitsbereiche teilweise verkleinert. Ein Aufschwingen kommt im vernünftigen Betrieb interessanterweise quasi nicht vor, der Greifer hängt sehr ruhig am Ausleger.
Ein klarer Vorteil eines solchen Greifers an sich ist natürlich das genaue Arbeiten, auch an Kanten entlang, oder auf sehr beengtem Raum. Mit etwas Übung lassen sich auch kleine Krümel vom Boden aufnehmen:
Auch das Füllen funktioniert durch die entgegengesetzten Schaufelhälften sehr einfach. Jedoch sollte man bei leicht klebrigem Material aufpassen, nicht zu viel aufzunehmen, da es durch den Druck in die Schaufeln gepresst werden kann. Nun lässt es sich nur sehr schwer wieder entfernen, meistens muss per Hand nachgeholfen werden.
Daher also der Kommentar zu den Auswerfern am Anfang des Berichts.
Hier wären sogar die Laschen zur Befestigung schon vorgesehen. Hinderlich ist allerdings, dass die Schaufelrücken nicht konzentrisch zum Drehpunkt verlaufen. Dennoch könnte der gewonnene Effekt den Spielwert deutlich erhöhen.
Auf dem folgenden Bild ist das Problem gut zu erkennen, obwohl der Boden an diesem Tag relativ trocken war. Dazu sei aber gesagt, dass die größeren Schaufelsätze sicher weniger damit zu kämpfen haben. Ich habe mich für den kleinsten Satz mit 46mm Breite entschieden. Alternativ werden 59mm oder 89mm angeboten.
Obwohl er nicht perfekt ist bereitet mir der Zweischalengreifer viel Freude. Die Zeit lässt sich damit schnell vergessen. Im Vergleich zu den anderen Greifern am Modellbaumarkt zählt er für mich zu den optisch gelungensten.
Im Zusammenhang mit dem Bagger auf jeden Fall ein stimmiger Anblick:
Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen mit diesem kleinen Bericht bei seinen Anschaffungsüberlegungen helfen und der Allgemeinheit ein paar weitere Bilder zu Verfügung stellen.
Beste Grüße
Luis