Letzten Herbst wurde ich auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt tätig und hab mir einen PC490 beschafft. Nach erster Sichtung wurde dieser erst einmal gründlich überholt. Es kam ein zusätzliches Ventil rein, Öl- und Filterwechsel, usw.
An der Stelle nochmal ein riesen Dank an Fumotec. Diese haben einen Fahrantrieb überholt anstatt mir direkt Ersatzteile zu verkaufen. Super Service!
Der Bagger soll hauptsächlich im Abbruch laufen. Das Original hat hier ein verlängertes Kontergewicht. Nach einigen hin und her habe ich mich allerdings dagegen entschieden und lediglich ein Zusatzgewicht konstruiert, welches unter das Kontergewicht geschraubt wird. Das jetzige Kontergewicht gefiel mir einfach zu gut um es blöd an die Seite zu Stellen.
Das Zusatzgewicht wurde zuerst mit dem 3D Drucker gedruckt um zu schauen ob alles soweit passt. Eine kleine Anpassung gab es noch, danach wurden die Stahlbleche bestellt. Die Bearbeitung steht aber noch aus.
Pünktlich zu Weihnachten hatte ich den Bagger soweit wieder aufgebaut, sodass ich mich ein bisschen im CAD austoben konnte. Keine 2 Wochen später war das erste Anbauwerkzeug konstruiert, eine Abbruchzange angelehnt an eine Epiroc CB 4500. Laut CAD wird diese ca. 1,8 kg schwer werden. Da ich noch keine Erfahrungen mit dem Winzling habe musste erst einmal ein Hubtest durchgeführt werden ob der Bagger dies auch schafft. Check
Die ersten Teile sind vorgestern auch schon angekommen. Der Bau wird vermutlich gegen Mitte März losgehen. Vorher möchte ich noch einiges an meiner D10T schaffen. Dazu dann später mehr.