• Guten Morgen,

    viel ist jetzt doch leider nicht voran gegangen, da wir seit letzter Woche wieder auf dem Eis sind...

    Hauptsächlich habe ich mich nochmal an die Windenkonstruktion und den Anschlag des Mäklers an der Schwinge gemacht. Im Original gibt es noch eine Version, bei der der Mäkler in der Höhe auch noch hydraulisch verstellbar ist, aber das habe ich mit derzeit gespart. Das dritte Ventil sitzt zwar schon drin, aber das wäre auch Reserve für den Unterwagen, falls es mit den CTI-Zylindern nicht dauerhaft funktioniert.


    Dann habe ich noch eine Motorabdeckung für den Windenmotor angepasst. Im Original ist der natürlich viel kleiner, aber im Modell braucht es auch ein bisschen Kraft.


    Grüße

  • Nachdem ich gerade noch auf ein paar Ersatzteile bei der Hydraulik warte, habe ich mich nochmal ans CAD gesetzt und angefangen die Kabine noch etwas weiter zu detaillieren.


    Hier mal noch ein paar Bilder vom bisherigen Prototyp:


    Damit der Motor nicht ganz so wuchtig wirkt habe ich noch einen Bügel ergänzt. Darum liegen dann die ganzen Schläuche und verdecken ihn hoffentlich.


    Einen guten Start in den Tag und ein schönes langes Wochenende!

    Grüße

  • Jetzt zu dem Thema der Pogo-Pins. Der Hinweis war super und ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Wie voran geschrieben habe ich jetzt aber keine einzelnen eingeplant, sondern Gruppen mit Magneten. Es bräuchte zwar nur zwei Adern, aber die mit drei waren sofort lieferbar und sind auch nicht viel größer. da nur Lautsprechersignal und 6V für die Ventilatoren durch müssen reichen auch die Querschnitte m.E. aus.

    Vorteil hier sehe ich das Set gleich mit m/w/d und druch die Magneten eine Lagesicherheit. Die Baugröße ist beeindruckend.


    Das Männchen sitzt jeweils unten in der Verkleidung, die herausfahrenden Pins habe ich nicht gezeichnet. diese haben knapp 1,5mm Hub.


    Das Weibchen sitzt dann oben in den den Körpern der Ventilatoren.


    Das war jetzt nur die erste Trennstelle, damit man die Lufthutzen abnehmen kann. Die zweite muss ich jetzt noch unten einbauen, damit die Verkleidungen mit dem Unterwagen verbunden sind.

    Grüße

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    klasse Arbeit welche du für deine Details im CAD geplant und dann umgesetzt hast :respekt:

    Hallo Holger,

    vielen Dank.

    Die Verbindungen wurden jetzt ausgiebig getestet und es funktioniert erstaunlich gut. Lediglich das Löten 1mm neben einem Magneten ist ein bisschen kniffelig. Beim Ventilator muss ich mir noch etwas überlegen. Im Original schaufeln diese wie geschrieben auch mal recht gemütlich mit ein paar U/mins vor sich hin. Das wollen die PC-Lüfter leider garnicht. Der Anlaufstrom liegt bei knapp 5V, einen spürbaren optischen Unterschied der Drehzahlen sieht man nur bedingt. Lediglich das Surren lässt es vermuten. Nachdem das aber ohnehin niemand wahrnehmen wird ist der Punkt jetzt erstmal auf der ToDo-Liste recht weit nach unten gerutscht.


    Ich habe einmal versucht das in einem Video zu erfassen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als nächste Baugruppe steht die Fertigstellung der Kontergewichte an:

    Diese hat mir ein Freund auf seinen Hobbymaschinen aus Aulimium aus dem Vollen gefräst. Die graunen Applikationen sind dann 3D-Druck in Mesin und Alumium-Legierung.

    Ein schönes Wochenende!

    Grüße

    Ulrich

  • Guten Morgen,

    Danke Thomas. Den reinen Grammer-Sitz habe ich freundlicherweise von einem Kollegen bekommen, dafür gehen die Lorbeeren an ihn. Der Rest war dann doch noch relativ viel neue Arbeit, da die Kabine ja geringfügig anders aufgebaut ist, wie die von einem Bagger.

    Druckarbeiten sind jetzt eigentlich alle durch, jetzt geht es noch ein wenig an Sandstrahlen und dann ans Lackieren.

    Grüße

    Ulrich