Obendreher-Kran ähnlich Liebherr 550 EC-H 20 Litronic

  • Also hier ein kleiner Bericht. Der Kran soll auf den Parcour und ist von einer Baufirma gesponsort. Er kommt als "Fertigmodell", man muss lediglich die Hauptballaste selber herstellen. Dafür habe ich zwei Formen gedruckt und mit PeriPlan betoniert. Es gibt aber noch einiges, was man leider anpassen muss. Der Hersteller sitzt in Fernost. Man darf halt wirklich nicht deutsche Qualität erwarten. Er hat mir zeitweise Fotos geschickt, wie er in FlipFlops mit der Flex am Kran werkelt. Im Detail sind da einfach sehr viele Abstriche bzw. sehr viel einfach zum Ende hin gehudelt. Das ist schade, aber ehrlicherweise bekommt man in Deutschland zu dem Preis keinen Kran. Ich denke ich werde das Drehwerk ggf. neu machen und ein paar Details nacharbeiten. Eigentlich müsste man ihn komplett neu lackieren, weil der Lack auf blankem Stahl kam. Die Kosntruktion ansich ist gut und hätte ein besseres Finish verdient.

    Hier ein paar Bilder, Videos gibt es nächste Woche.

    Grüße

  • Auf den Bilder wirkt er ganz hübsch. Wie groß ist der Kran?

    Deine Halle ist auch toll, da würde sich meine kleine LR1400 sicherlich wohlfühlen. :weglach2:

  • Auf den Bilder wirkt er ganz hübsch. Wie groß ist der Kran?

    Deine Halle ist auch toll, da würde sich meine kleine LR1400 sicherlich wohlfühlen. :weglach2:

    Danke. Tatsächlich gemessen habe ich noch nicht. Der Truss ist Oberkannte 3,0m, das Podest 0,5m. Daher sind das grob 2,2-2,3m Hakenhöhe und auch knapp 2,3m Ausladung. Ich kann das aber gerne nächste Woche genau messen. Momentan warte ich noch auf das Drahtseil.

    LR1400 Raupenkran? Klingt interessant, gibt´s dazu schon ein Thema? Die Suche spuckt nichts aus.

    Grüße!

  • Deine Zentralgewichte sind super ,könnte ich für meinen Liebherr EC-H 140 gebrauchen.

    Lässt sich dieses Periplan gut verarbeiten ?

    Gruß

    Rolf-Peter

    Hallo Rolf-Peter,

    bei den Miniaturbeton-Sachen gibt es ja durch die Lego-Steine mittlerweile sehr viele Meinungen, ich kann daher nur meine bescheidene weiter geben. Für Periplan habe ich mich entschieden, da es einenen hohen Zementanteil und eine kleine Gesteinskörnung hat und daher auch unbewehrt eine recht hohe Zugfestigkeit. Es lässt sich aufgrund der selbstverdichtenden Eigenschaften gut verarbeiten. Einmal einen Exzenterschleifer neben die Form gestellt und die Luftblasen steigen schön auf. Zugegebenermaßern ist es natürlich teurer als selbst angerührte Mischungen.

    Wenn Du die Formen haben möchtest gib einfach Bescheid. Etwas Schalöl hinein und die Gewichte kommen gut raus.

    Guten Start in die Woche