Hallo Truckmodellbauer!
Hier kommt mal eines der Modelle, die keine Räder, nicht mal einen Motor haben. Und trotzdem darf sowas auf keiner Modell-Baustelle fehlen!
Ich habe mich an den Selbstbau eines 20ft ISO Containers gewagt. Die Motivation für mich war zum einen, dass ich sehr gerne mit den PUK Schweißgeräten schweiße und da hat so ein Container ja jede Menge Schweißnähte. Zweitens baue ich derzeit ein eigenes Baustellentestgelände auf. Und da soll auch eine Trommelsiebanlage und ein Mischer dazugehören, zusammengesetzt aus containerisierten Einzelbaugruppen.
Also hab ich mich an den PC gesetzt und alles durchkonstruiert. Ob es mir gelingen würde, die ganzen Formbleche selbst herzustellen, wusste ich da noch nicht. Also habe ich Versuche mit einer alten 15-Tonnen Hydraulikpresse gemacht. Dias zeigte mir, dass ich eine stärkere und wesentlich breitere Presse brauchte. Prinzipiell schien das Blechprägen aber möglich zu sein.
Folgt einfach meiner Beschreibung und seht, ob es denn alles so funktioniert hat, wie geplant.