Werte Modellbaukollegen,
Erstmal ein frohes neues Jahr!
In letzter Zeit beschäftigt mich die Frage, ob die Hydraulik in meinem Damitz-Kettenbagger die volle Leistung bringt, oder nicht. Das Frage ich mich aus folgendem Grund: Wenn ich den Ausleger hebe und in dieser Bewegung den Stiel nur relativ leicht anziehe bricht der Ölfluss zum Ausleger bereits ein und er bleibt fast stehen, bis das Ventil des Stils wieder geschlossen ist.
Ich regle die Pumpendrehzahl proportional zu den einzelnen Ventilausschlägen, so wie es glaube ich heute allgemein üblich ist. Dabei war zunächst die maximale Pumpendrehzahl auf die drei Hauptfunktionen, Ausleger, Stiel und Schaufel aufgeteilt worden. Der Drehkranz wurde also noch gar nicht berücksichtigt. Das heißt, werden alle diese drei Funktionen gleichzeitig betätigt, läuft die Pumpe auf maximaler Drehzahl.
Eine Rechnung, in der zugegeben einige Annahmen stecken, allerdings eher konservativer Natur, ergab, dass alle drei Zylinder innerhalb von 3,5s um den vollen Hub verfahren müssten. Dabei habe ich einen Volumenstrom von 800ml/min angenommen, obwohl laut Damitz eine 1000ml Pumpe verbaut ist. Diesen Wert erreichte ich aber bei weitem nicht. Allein das Heben des Auslegers um den vollen Verfahrweg benötigte etwas über 5 Sekunden.
Also habe ich die Anteile der einzelnen Funktionen etwas nach oben korrigiert. Für Schaufel und Stiel passt das so nun auch ganz gut. Der Ausleger allerdings benötigt meiner Meinung nach immernoch zu lange. Außerdem bleibt nach wie vor das Problem mit der Überschneidung mehrerer Funktionen. Auch das klappt mit nur Stiel und Schaufel und je nach Situation auch Drehkranz relativ gut, nur der Ausleger bleibt wie schon erwähnt beinahe stehen, wenn eine zweite Funktion hinzukommt. Hierzu sei aber noch angemerkt, dass dieses Problem auftritt, wenn der Ausleger sehr schnell gehoben werden soll. Bei kleinen Bewegungen funktioniert auch das wunderbar.
Die Firma Fumotec empfahl hierzu in einem Videotutorial, dass die Ventile nie bis auf den vollen Anschlag geöffnet werden, sondern immer ein Stück geschlossen bleiben sollten, damit ein Rückstau entsteht, der den Druck im System aufrecht erhält, sodass genau mein beschriebenes Problem nicht auftritt. Was ich dazu in manchen Videos gesehen habe scheint das dort auch ganz gut zu klappen. In meinem Fall zeigte das Vorgehen aber keine Wirkung, da selbst kleine Bewegungen einer anderen Funktion den Ausleger stark ausbremsen. Ich wollte bereits den Volumenstrom der Pumpe anhand der Umdrehungen des Oberwagens in einer Minute überprüfen. Hierzu habe ich das Schluckvolumen des Motors und die Getriebeübersetzung bei Damitz erfragt. Allerdings kann letztere mit 9:1 wohl nicht stimmen, da ich sonst auf eine Oberwagendrehzahl von 100 U/min komme. Meine Vermutung ist, dass dies nur die Übersetzung des Plantengetriebes ist und die Übersetzung Ritzel/Drehkranz vergessen wurde. Auf die Rückfrage dazu habe ich seit einigen Wochen jedoch keine Antwort erhalten. Falls hier also jemand eine Angabe machen kann würde mir das sehr weiterhelfen. Oder vielleicht kennt jemand eine andere Methode den Volumenstrom zu messen, ohne literweise Öl besorgen zu müssen.
Der Vollständigkeit halber noch zu den Akkus; ich verwende 3S Lipos mit 4000mAh. Die Betriebsspannung bewegt sich in aller Regel zwischen 11,5V und 11,0V.
Insgesamt stellt sich mir nun die Frage, übersehe ich etwas, oder stelle ich einfach zu hohe Ansprüche an das Modell?
Mir ist bewusst, dass zu meiner theoretischen Rechnung in der Praxis auch diverse Verluste hinzukommen. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Realität etwas zu stark von der Rechnung abweicht, zumal es bei anderen Modellen mit angeblich kleineren Pumpen auch deutlich besser funktioniert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen neuen Denkanstoß oder Hinweis in der Sache geben könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Luis