So nun ist es wieder so weit ich habe angefangen einen R980 SME in 1zu8 zu planen.
Momentan bin ich beschäftigt mit CAD und verschiedene Komponenten wie Motoren, Regler Schläuche Pumpeneinheiten und Verschraubungen zu erstellen und zu Testen.
Bitte seht es mir nach mit der CAD Qualität da ich das erste mal in 3D Zeichne und er mir die Kette einfach nicht richtig hinlegt, sieht a weng komisch aus
Meine Flächenschleifmaschine ist nun auch wieder zusammen gebaut so das ich mich auch an vernünftige Ventile dran setzen kann die auch die Querschnitte für mein Fördervolumen haben.
Die Verschraubungen werden warscheins alle selbst gemacht dazu habe ich mir Testweise aus Messing eine SAE verschraubung gefräst ein 6x1mm Stahlrohr gebogen zuvor noch einen wiederhaken angedreht eingelötet und nach dem ich mir ein Presswerkzeug erstellt habe einen schlauch Aufgepresst und das Ganze bis 70 Bar abgedrückt.
Beim Presswerkzeug muss ich mir noch so kleine rippchen rein lasern lassen dann sieht die verpressung vll auch noch aus wie eine echte.
Das erste was ich schon mal festgelegt habe durch die Antriebs und Pumpenmotoren ist das er mit 22,2 Volt laufen wird.
Die Antriebsmotoren sind wie bei mir immer BL mit 270 KV 22,2 Volt und 2 KW dies sollte mit der vorhandenen Untersetzung reichen den (Ich denke) 220 KG Bagger zu bewegen und das mit 14,5M/min was realen 6,9 KM/H entspricht auch wenn der Bagger in echt nur 3,5 Km/h geht aber mir persönlich ist das zu langsam wenn ich 1 Stunde vom Auto bis zum Erdloch brauche
CAD für den Unterwagen ist im großen und ganzen fertig das man was Lasern lassen könnte bis auf die Steinabweiser die muss ich nun hin bastln.
Das Getriebe am Turas ist mit O- und Simmerringen abgedichtet so das es Ölbadgeschmiert wird und die 3 Roten Schrauben ihren Sinn zum Ablassen und Auffüllen des Öls bekommen.
Kettenspanner wird mit Fett vorgespannt und für die Notfälle mit Feder auch in den Bildern zu sehn.
Als nächstes werde ich mal die Pumpe durchdenken, eine zusammen Basteln und je nach dem wie die Ventile dann funktionieren entscheiden wie viel Bar das System bekommt das ich die Zylinder und Fördervolumen festlegen kann.
Da ich ja auch bestimmte Leistung haben will und in einem Modell die Erde immer 1zu1 bleibt und das Modell aber so ANIMALISCH wie ein ECHTER Bagger wirken soll muß man die Zylinder in der Dicke schon ein wenig bescheissen bei 40 Bar.
Ich Peile aber 60-65 bar an, hat den vorteil das ich die Zylinder 2-3 mm im Durchmesser kleiner machen kann und ich weniger Fördervolumen brauche, die Schläuche und Rohre wieder ein wenig kleiner sein können aber das werden die tests schon ergeben.
So nun werde ich weiter Zeichnen und Testen und wenns wieder was zu sehn gibt gibts wieder Bilder.