Portalkran fürs Betonwerk

  • Moin Leute

    Angefangen hat das ganze im letzten Jahr als Schülerprojekt im Wahlpflichtbereich Technik in Klasse 10. Die 5 Jungs sollten das was sie gelernt hatten im Bereich Metall in einem Projekt anwenden, aber sie hatten nicht so wirklich Ideen, aber als Modellbauer fällt einem ja immer was ein... Unser Materiallager in der Schule durchforstet und nach einigen Wochen mit Planen, Sägen, feilen, bohren, Gewinde schneiden löten... stand dann irgendwann diese Konstruktion in der Sammlung:

    Da dann das Schuljahr zu Ende war und die Jungs leider alle weg waren, musste ich alleine weiter machen. Es wurde etwas stressig, denn der Kran sollte im Januar auf den Lipper Modellbautagen auf unswerem Parcours zum ersten mal getestet werden. Das hat auch geklappt. Dabei haben wir dann gemerkt, dass so ein "doofer Kran" doch jede Menge Spielspaß bietet und es ganz schon herausfordend ist, die Betonsteine ordentlich auf die Fahrzeuge zu verteilen.

    Beim ersten Testlauf fehlte noch so einiges, darum geht hier der Baubericht schleppend weiter, er hat inzwischen einen Kabelschlepp, eine Kamera auf der Katze, zwei unabhängige Winden und einen neuen Schaltkasten der eine Zerlegung in drei Teile einfacher macht. Ich muss jetzt noch die neuen Haken machen und vielleicht auch noch Farbe drauf tun in der Hoffnung damit nächstes Jahr wieder spielen zu können.

  • Nach langer Ruhe (der kleine durfte ja nicht raus) hab ich mal neue Hakenflaschen aus vorhandenen Resten gemacht. Im ersten Versuch hab ich sie lackiert, das war aber Mist. Also das ganze nochmal in die Strahlkabine geschmissen.

    Dann gestern bei Bengs-Modellbau drei Dörfer weiter eine Pulver-Pistole und Pulver geholt. Das heute frisch ausprobiert und ich bin begeistert, auch wenn ich jetzt weiß, das ich beim nächsten mal die Kanten stärker pulvern muss.

    Ich war faul, ich hab es nicht wieder auseinander gebaut, sondern die Rollen einfach abgeklebt

    Ich muss mich für die schlechten Bilder entschuldigen, aber mein aktuelles Handy kriegt nen neuen Akku.

  • Moin Stefan

    Bei Bengs gibt es Tribo-Pistolen, eine günstige für 98 Euro und eine professionelle. Ich hab mir die günstige gekauft.

    Pulverpistole

    Echt super, das Pulver kann in den Flaschen drin bleiben, zum saubermachen einfach die Pistole auseinander bauen und mit Druckluft ausblasen.

    Pistole und Werkstück brauchen einen Endungsanschluss, das hier mit einem Schuko-Stecker ohne Stromanschlüsse gelöst ist. Das will ich irgendwann mal schöner lösen wenn ich meinen Hühnerstall zum lackieren, pulvern und Strahlen umgebaut hab.

    Wenn gewünscht kann ich Bilder machen, aber erst morgen Abend, dann sollte ich mein Handy wieder haben.