Liebherr R945 G8

  • Guten Morgen zusammen,

    nachdem mich über das Baggersitz-Thema ein paar Leute angeschrieben mache ich zu dem Bagger hier ein eigenes Thema auf.

    Grundidee war ja für den Baggersitz meinen alten Eigenbau R944C zu verwenden. Die Technik ist zwar recht aktuell, einige Teile sind aber schon seit 1999 in Betrieb. Damit er wieder sicher läuft stand daher ein Refurbishment an. Nachdem wir jetzt fast 12 Wochen kein Training hatten, habe ich mich in dieser Zeit leider etwas verdaddelt. Eigentlich wollte ich nur die Oberwagenverkleidung neu machen, am Ende wurde dann aus Versehen ein R945 daraus. Über das Design mag man streiten, aber mich hat es fasziniert. Zudem kenne ich momentan noch keinen im Modell.

    Anhand der pdf von Liebherr und zwei hochauflösenden Pressefotos ging es ans CAD. Hier einmal der erste Entwurf:

    Den alten Unterwagen wollte ich weiter verwenden, lediglich auf den Drehkranz von Premacon umbauen, Die Motoren im Unterwagen konnten stillgelegt werden und es gab ein paar neue Laserteile. Wie gesagt hat es mich leider ein wenig gepackt und mittlerweile tront der R945 auf einem Unterwagen des R946 von Premacon. Die Kabine stammt ebenfalls von dot.

    Aber jetzt zu den Einzelheiten. Im Modell verbaut ist eine Pumpe von Martin Kampshoff/seinerzeit Premacon. Die befüllt einen Ventilblock von Meinhardt. Der Tank stammt von Premacon. Die Elektronikzügel nimmt eine Brixl in die Hand, das Soundmodul ist von Servonaut. Großer Vorteil von dem neuen Design ist unendlich viel Platz im Oberwagen. Dieses Modell wird zwar konstant von unten durch die Drehdurchführung mit +-12V gespeißt, durch die neue schlaue Verteilerplatine von Premacon kann man das aber über die vier Klemmleisten umstecken und die Motoren können in Betrieb genommen werden und ein Hacker4000 findet seinen Platz.

    Nachdem die Technik soweit fest stand ging es daran die Verkleidung zu detailieren. Die Abdeckung oben habe ich soweit fast fertig:

    Hier kommt noch der Auspuff rein:

    Die Geländer habe ich dieses Mal auch gedruckt und lackiert

    Die Seitenteile sind noch in Bearbeitung. Geht gleich weiter...

  • ... Bei den Seitenteilen ist es fast so also ob Liebherr nicht wollen würde, dass man es nachbaut. Deswegen schiebe ich das gerade noch ein wenig vor mir her. Die rechte Seite ist schon Variante 2. Sobald das Grunddesign steht geht es ein paar Spaltmaßen noch an den Kragen. In den Druckteilen ist noch ein wenig Verzug, das gilt es zu beheben.

    Hier mal noch ein paar Gesamteindrücke:

    Als nächstes steht auch noch die Verfeinerung des Kontergewichtes an. Da fehlen noch ein paar Kanten und Radien.

    Auch ein paar sichtbare Details werden gerade noch ergänzt:

    Es kam auch berechtigter Weise der Hinweis, dass die Geländer wie sie jetzt sind die Transporthöhe überschreiten. Sie sind im Original daher klappbar/steckbar. Mal schauen, ob das im Modell auch noch geht, die neuen fallen heute Abend aus dem Drucker:

    Die Trittstufen lasse ich wie beim 228 noch in Alu drucken

    Zu guter letzt bekommt er noch die 750mm breiten 3-Steg-Platten. Ich finde das steht einem 50to-Bagger einfach besser. Auch wenn er klassisch eher im Steinbruch zu finden sein wird:

    Also das war´s für´s erste.

    Noch der Hinweis, dass es sich um ein Einzelstück handelt!!!!!!!!

    Vorschläge imemr gerne!

    Grüße

  • Würd sagen die Zeit hast gut genutzt, wird verdammt gut das Ding :)

    Und heutzutage mit dem 3D Druck ist das schon einfach geworden, dafür die Arbeit davor bis man etwas auf dem Schreibtisch stehen umso mehr...;)

    Gehts an den Ausleger auch noch ran?:undweg:

  • Danke!

    Gehts an den Ausleger auch noch ran?:undweg:

    :kratz: ich möchte es noch nicht ganz wahrhaben, aber ist denke ich unvermeidlich. Bei mir ist halt doch der ganze bua a depp. Von einen alten Bagger aufs Plateau stellen bis zu dem Stand ist ja eh schon nicht mehr viel geblieben. Es war wirklich der Zufall mit dem Coronatier, dass ich 2-3 Abende die Woche unerwartet abends zuhause auf der Couch war...

  • Servus Ulrich

    Topmodell das du da auf die Ketten stellst. Ich bin erstaunt was und vor allem wie schnell Das geht.

    Gruß Markus

  • Sag welches Material verwendest du für die Griffstangen bei Formlabs?? Das Standard Resin oder Durable? ist ein Durchmesser von 3mm ausrechend?

    Danke für DEINE Antwort!!!!

    Grüße Andi

  • Hallo Ulrich,

    also die CAD Dateien und deine 3D Druckteile erfreuen meine Augen :respekt:

    Haste wirklich sauber hinbekommen, da gibt es nix zu meckern.

    Hallo Holger,

    danke Dir. Das Konstruieren macht einfach Spaß. Die Screenshots zeigen nur immer einen Teil, das komplette CAD-Modell hat jetzt schon über 1GB. MegaCAD ist zum Arbeiten super, aber in der Beziehung sicher weit hinter Inventor o.ä.

    Servus Ulrich

    Topmodell das du da auf die Ketten stellst. Ich bin erstaunt was und vor allem wie schnell Das geht.

    Gruß Markus

    Hallo Markus, Danke Dir. Wenn die Daten mal fertig sind, dann geht es schon recht zügig. Wobei der Drucker an einer Plattform auch schnell mal 20h druckt. Er macht das halt alleine und an einem Stück. Ich habe am Wochenende die alten Hüllen der ersten Bagger herausgesucht, mache ich mal ein Foto mit dem Enkel...

    Sag welches Material verwendest du für die Griffstangen bei Formlabs?? Das Standard Resin oder Durable? ist ein Durchmesser von 3mm ausrechend?

    Danke für DEINE Antwort!!!!

    Grüße Andi

    Servus Andi, das ist das neue Tough200. Im Jetztzustand super. Formstabil, aber flexibel. Man bekommt es nicht gebrochen. Es muss jetzt nur noch den Langzeittest überstehen. Das alte Tough hat gerne mald ie Form verloren.

    Sehr schön umgesetzt ,Ulrich. Freue mich auf weiteres :thumbup::respekt:

    Servus Thomas, danke Dir. Vielleicht geht es sich ja aus, dass er mal Dein neues Kunstwerk beschicken darf.

    Kompliment Ulrich, einfach großartige Detailarbeit und Umsetzung 👍🏻

    Hallo Lars, Danke Dir.

    Das wird ein sehr schöner und detaillierter Bagger......:thumbup:

    Servus Marcus, ebenfalls danke!

    Hallo Uli,

    sehr sehr tolles Modell! Das sieht wirklich alles sehr sehr gut aus. Und wegen diesen Details weißt Du ja wo Du anklopfen kannst. Wir haben mittlerweile für fast alles etwas im CAD. Zumindest für Liebherr. :warsnicht::weglach2:

    Gruß
    Frank

    Guten Morgen Frank, Das freut mich vom Liebherr Spezialisten zu hören. Ihr habt ja auch bis jetzt schon einen großen Anteil mit der Technik unter dem Kleidchen..

    Guten Start allen zusammen!

    Grüße

    Ulrich

  • Und nun zum Bagger,

    viel war es nicht, aber a bissl was geht immer. Seit Freitag haben wir wieder Training, jetzt wird das Tempo leider langsamer.

    Der Unterwagen hat die 750mm-Platten bekommen, sieht jetzt so aus. Gefällt mir einfach besser. Wer mein Auto kennt weiß warum :grins:

    Und dann war noch das Thema der Geländer. Man kann das erste jetzt stecken, damit es im Transportzustand nicht übersteht. Die Schraube braucht noch kürzen:

    Gestern Abend wollte ich das gute Stück noch unter Öl setzen, war leider nichts. Manchmal hilft auch alles CAD nichts, wenn es nicht vollständig ist. Die Hubylinder haben zwei Versorgungsblöckchen, die den Abstand vorgeben. Auf diese Breite habe ich alle Lagerbuchsen und den Anschlag am Monoblock ausgelegt. Altes Bild:

    Wenn ich das so montiere, dann erwischt der Zylinder bei der Kabine den rechten Scheinwerfer. Also das Gegenmaß genommen und ich komme nicht so weit zusammen, dass es passt. Heißt ich muss die Zylinder nochmal entlacken und den Klotz verschmälern.

    :kotz:

    Kabine und Ausleger habe ich natürlich nicht im CAD...

    Bis nächsten Dienstag muss er laufen, also hilft alles Jammern nichts.

    Grüße

  • Na grüße dich Uli :hand:

    ein sehr schöner Bagger, welchen du da hast! Ich finde es schön, wenn man auch mal ein anderes "Modell" sieht.

    Ich hatte mit meinem Cat 385 auch 2011 angefangen und wenn man jetzt im Forum rein schaut ist gefühlt jedes 4. Modell ein Cat 385 :warsnicht:

    Hat Vor- und Nachteile. Zum einen hat sieht man wie super die anderen Bauen und kann sich für sein Modell noch das ein oder andere abschauen, dafür gibt es halt mehrere auf dem "Markt" :warsnicht:

    Mach weiter so!!!

    Gruß Marcel

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Auch hier noch ein paar Bilder. Die Seiten sind in V2 fertig. Ich habe jetzt noch einen G8 in der Nähe aufgetrieben. Zwar kleiner, aber ein paar Detailfotos kann ich diese Woche noch machen:


    Die Seitenteile werden jetzt noch ausgedünnt, dann kommt weniger Mterial und somit weniger Verzug beim Drucken. Und die Verstiftung wird noch ergänzt/optimiert.

    Schönen Sonntag!

  • Guten Morgen zusammen. Er wird natürlich bis Samstag nicht fertig, Aber ich hab jetzt einfach mal ein paar Bapp draufgeklebt, damit man erkennen kann was es werden soll. Heckgewicht muss ich jetzt noch einiges machen und dann die Umrandung unter der Kabine verfeinern. Es neigt sich einem Ende...

    Schönes Wochenende!

    Grüße

    Ulrich

  • Mensch Ulrich das ist der Hammer ich bin kein Liebherr fan aber der ist mega sexy.

    Ich glaube der würde auf vielen Wunschzetteln stehen.

    Das ist wirklich sehr großes Kino, Kommt der in Serie? :undweg:

    Danke Dir! Ich bin immernoch hin und hergerissen vom G8-Design. Eher nicht schön, dafür selten.

    Serie gibt es von mir nicht. Für Liebherr-Bagger in Serie sind andere zuständig und wenn was kommt werden die sicher noch einen draufsetzen. Bei mir ist wirklich vieles mangels Angaben nach Augenmaß...