Hallo zusammen,
nachdem sich schon ein paar Kunden wundern was wir die letzte Zeit gemacht haben hier ein paar Infos. Gegen Anfang des Jahres sind wir ein Herzensprojekt von mir angegangen. Mit meinem Hauptgeschäft sind wir hier in Augsburg Firma mit Herz und sammeln jedes Jahr fleißig für die Kartei der Not. Nachdem es auf Veranstatlungen immer öfter echte Baggersitze zum Modellbaggern gibt hat sich hier eine Idee entwickelt. Grundgedanke war es auf den zahlreichen Veranstaltungen (Achtung Coronie) jedermann die Möglichkeit zu bieten einmal einen Bagger fahren und einen Führerschein machen zu dürfen. Das ganze im Gegenzug für eine kleine Spende zu o.g. Zweck.
Vorneweg möchte ich betonen, dass dieses Projekt ohne die Mitwirkung der namentlich genannten nie bzw. nie finanzierbar durchsetzbar gewesen wäre. Ein recht herzliches vergelt´s gott an dieser Stelle.
Das ist der momentane Arbeitsstand:
Zu Beginn stand natürlich erst einmal das CAD und die Recherche nach Machbarem. Voller Hoffnung habe ich recht zeitnah den Elektronik-Guru meines Vertrauens Johann Brixl angeschrieben, nicht wirklich wissend wie man das umsetzen könnte. In gewohnt ruhiger Art meine er sofort, dass er da schon eine Lösung hätte. Ich müsste nur eine alte Anlage auftreiben. Nach ein paar Wochen kam dann eine leicht abgespeckte Anlage mit zwei Joysticks.
Als Einbauort haben wir uns einen "Rucksack" aus dem Zubehörprogramm ausgesucht.
Die nächste Mammutaufgabe war ein Baggersitz. Hier durften wir eine tolle Unterstützugn durch die Fa.Grammer erfahren.
Die Niederlassung der Nagel Gruppe aus Gersthofen hat uns mit Original-Pedalen (leider noch ohne Funktion) versorgt.
Nach einem regelmäßigen Kontakt mit Frank Hager von Premacon stand auch fest, dass wir dem Sitz eine ansprechende Umgebung geben könnten. Die Teile wurden dann von einem befreundeten Schreinerbetrieb, der Fa.Langenmair auf der CNC-Fräse gefräst und müssen durch mich nur noch restlich in Form gebracht werden.
Auf die Abdeckungen kommen noch ein paar Details:
Den Sitz kann man so wie er ist mit dem Hubwagen verziehen und praktisch an jeden Parcour stellen. Wenn kein Parcour vorhanden ist kommt eine Kiste mit ca.1m³ Humus einfach davor:
Das Thema Sicherheit hat Johann auch bedacht, gebaggert wird nur wenn man angeschnallt ist:
Falls jemand mal aus dem Ruder läuft gibt es einen Generalschalter der alles außer Betrieb setzt.
So das war der Stand von heute. Es gibt noch ein wenig zu tun, aber ich wollte einfach mal ein paar Bildchen teilen.
Euch ein schönes Wochenende und hoffentlich auf bald bei einer Veranstaltung!
Grüße
Ulrich