Hallo Daniel,
feine Sachen machst du da! -D
Immer schön weiter Bilder einstellen.
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Hallo Daniel,
feine Sachen machst du da! -D
Immer schön weiter Bilder einstellen.
Hallo Daniel,
sehr schöne Teile baust du da
Eine kurze Frage, was für einen Außendurchmesser haben die Planetengetriebe?
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
das Planetengetriebe hat einen Durchmesser von 52 mm.
Gruß
Daniel
Guten Morgen,
ich habe hier mal ein paar Bilder von der Herstellung des Drehkranzes.
Viele Grüße
Daniel
Viel Spaß:-)
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnell Antwort.
Weiter so!
Gruß
Ralf
Guten Morgen allerseits,
es gibt mal wieder ein paar Bilder. Auf den Bildern ist das erste Seitenschiff zu sehen. Hier kann man sehen wie ich die Kraftübertragung gelöst habe.
Viele weinachtliche Grüße
Daniel
Und noch ein paar:-)
Das zweite Tura ist so gut wie fertig. Über die Feiertage werde ich die Laufrollen fertigen. Der erste Fahrtest kommt immer näher und ich bin gespannt ob meine Konstruktion funktioniert:-)
Hallo Daniel,
schaut nicht schlecht aus was du da so zauberst.
Und natürlich habe ich wieder mal eine Frage...
Das runde "Teil" nach dem Motor, ist das ein Planetengetriebe?
Wenn ja, was für eins (Hersteller, sieht nach Kaufteil aus), wie groß und welche Übersetzung?
Vielen Dank und weiter so!
Gruß
Ralf
Hallo Daniel,
der Antrieb sieht sehr gut und Robust aus, allerdings bin ich mal gespannt wie der Rimen sich bei der Kraftübertragung macht.
Servus Bernd,
das mit dem Riemen war eine Notlösung. Ich wollte von der 24Volt Bordspannung wieder wegkommen, und habe deswegen ein Übersetzungsverhältnis von 2:1 gebraucht. Dieses habe ich jetzt mit dem Riemen realisieren können, jedoch habe ich alle Teile für die doppelte Rollenkette noch hier sprich Kettenräder und Kette jedoch ist hier die Übersetzung 1,815:1. Ich werde es auf jedenfall erst mal so probieren und wenn ich feststellen sollte, das die Kraft nicht ankommt wird das ganze schnell umgebaut:-)
Gruß
Daniel
Hallo Daniel ,
berichte uns dann mal wie oder ob es mit dem Rimen funktioniert.
Hey,
ich habe mal wieder ein bisschen weitergebaut. Im Moment bin ich an den Laufrollen. Ich merke immer wieder wie ich SerienProfuktion hasse und 32 Passungen drehen schon viel mehr. In die Laufrollen werden messinghülsen eingepresst. Die Messinghülsen können bei übermäßigem Verschleiß leicht ausgetauscht werden. Hier nun ein paar Bilder:
Und hier noch ein Bild vom aktuellen Unterwagen. Von dem ersten Test der Turas habe ich ein Video gemacht kann es nur leider nicht einstellen, weil ich keine Ahhnung habe wie das geht
autsch da sieht ja der speef 900 ja richtig mikrig aus
Hallo Daniel,
ich bin ja gespannt ob das mit den Riemen hält oder nicht.
Und noch mal zu meiner Frage von letztens, ist der "Klotz" nach dem Motor ein Planetengetriebe?
Oder ist es ein Geheimteil
Hast sicher nur meine Frage überlesen....
Danke für die Antwort!
Gruß
Ralf
Hey,
es ist kein Klotz aber auch kein Geheimteil. Du hast schon richtig geraten es ist ein dreistufiges Planetengetriebe mit i=128:1:-)
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
das mit dem "Klotz" war nicht so gemeint
Darf ich dich zu dem Planetengetriebe noch etwas fragen?
Welche Abmessungen hat es, woher hast du es und was hat der Spaß gekostet?
Ich suche für meine Achsen noch ein passendes Planetengetriebe doch alles was ich bis jetzt gefunden habe ist entweder zu groß oder zu teuer.
Danke!
Guten Morgen,
dann gehste mal auf die Internet seite von Dunkermotoren oder Faulhaber. Mein Planetengetriebe ist ein PLG 42 S von Dunker. Dort gibt es alle mögleichen Getriebe und alle Größen. Naja was es kostet, ich habe sie auf der Messe in Friedrichhafen gekauft ich glaub das Stück mit Motor 28€ aber wenn du die Getriebe neu kaufst sind sie schweine teuer. Schau öfters mal bei Ebay. Schreib mi mal ne PN mit der Baugröße die du brauchst und das Übersetzungsverhältniss. Wie weit bist du denn mit dem zeichnen deines Baggers.
Gruß
Daniel