Liebe Forenbesucher
Heute schreibe ich meinen ersten Beitrag bei Euch zum Thema PC 290 LC-11 mit Verstellausleger von Fumotec.
Ich habe mich seit März intensiv mit dem Thema beschäftigt da ich mit der Hydraulikwelt Neuland betrete.
Als langjähriger Modellbauer im Masstab 1:16 / 1:14.5 und 1:10 habe ich bislang diverse Schweizer und Deutsche Militärmodelle gebaut.
Teil in kompletter Eigenentwicklung mit Vereinskollegen der IG RC Panzer Schweiz.
Bei Frank habe ich den PC290 mit Verstellausleger bestellt und diesen vom "Hof Lackierservice OH - Design in Signalgelb Komatsu lackieren lassen."
Von "Alexander" Menck90 und diversen Bauberichten der PC490 / 290-er Serie konnte ich mir viele Tips und Tricks anschauen. Dafür bin ich sehr sehr dankbar.
Zum Beispiel die Hydraulikleitungen durch eigens erstellte Bohrungen im Oberwagen zu legen, oder den Pumpenregler direkt unter die Akkuhalterung zu montieren sind solche Beispiele.
.. oder die ScaleArt Lautsprecher über dem Tank und links neben dem Meinhardt 6 fach Ventilblock zu platzieren .. oder das 7. Scaleart Ventil über dem Pumpenmotor der Kampshoff Pumpe zu platzieren..
Die Liste der Tips welche ich mir so zusammensuchen konnte ist lang ...sei es für Hydraulik oder Elektrik mit den Wago Klemmen..
Frank hat sich meiner Anfängerfragen auch professionell und kompetent gewidmet und ich hab grosse Freude an dem bereits weit vorangeschrittenen Modell.
Kann ich da nur sagen .... toll das es Euch und das Forum gibt...
Technisch eingesetzte Komponenten:
- Standard Baussatz Fumotec PC 290 mit Verstellausleger
- 7. Zusatzventil von Scaleart für Schnellwechsler
- Schnellwechsler von Thilo T&W Hydraulik
- Zusatzkreislauf mit Verrohrung am Stiel (2 Zusatzanschlüsse 1 Fixanschluss für Schnellwechsler)
- Servonaut ZWO4 RX9 Empfänger mit R+7 Erweiterungsmodul auf 16 Kanäle
- Soundmodul Bagger SMB Servonaut
- 2x8 Ohm Scaleart Lautsprecher (16 Ohm verdrahtet)
- Scalepaket für PC 290
- Federknickschutz 4mm 3mm für Hydraulikanschlüsse am Stiel
- Fahrerfigur Chuck (im "Bagger" Gewand)
- Arbeitsbeleuchtung Arm
- Oberbeleuchtung unter Steinschlagschutz
- Pistenking Drehlicht
- Fahrakku Lipo 3S 11.1V Hacker 5000 mAh
Spezielles: Unterwagen wurde mit 3mm Bleischrott ausgegossen (Modellgewicht z.Zeit 15.3 kg)
- Sender Servonaut HS16
Weiteres Zubehör
- Grabenräumschaufel T&W Hydraulik (mit Doppelzylinder)
- Holzgreifer für PC290 Bausatz Fumotec
- Standardschaufel bei Auslieferung
Modell im Bau:
Herzliche Grüsse aus der schönen Schweiz, Kanton Aargau Bremgarten
Euer Dominique