Hier die ersten Bilder. Der Kran soll aus 3D-Druckteile und Messing gebaut werden. Liebherr K50 /K63
Liebherr Turmkran aus dem Drucker
-
-
Haha, sehr geil! Die Idee hatte ich auch schon mal... sollte ein EC-B werden. Habe dann leider nicht weiter gemacht...
Hast du die Turmstücke komplett gedruckt oder aus mehreren Teilen zusammengesetzt?
Hatte meine damals aus mehreren Teilen zusammengesetzt da bei PLA die Haftung zwischen den einzelnen lagen nicht ausgereicht hat.
Kann hier mal ein Foto hochladen wenn es dir recht ist... bin aber gerade unterwegs.
Ich bleibe auf jeden Fall gespannt dran!
Viele Grüße
Christian
-
Der äußere Gittermast besteht aus 19 Einzelteile (10 unterschiedliche Teile) , die werden mit Messingwinkelprofil verstärkt.
Die Teile sind so gedruckt ,das die Eckstiele ein Vierkantprofil 6x6 und die Streben 4x4 ergeben . Zum Drucken verwende ich ASA (Acrylnitril-Styrol-Acrylat) ,ist temperaturbeständig ,
sehr stabil ,witterungsbeständig und kann man gut drucken. (Bett 100 Grad / Extruder 240 Grad) -
Hallo.
Das Projekt sieht sehr interessant aus. Ist das Material so hart um den Biegebelastungen standzuhalten?
Gruss Martin
-
schei.........
Sch.....schade , ich habe mich vermessen ,der Außenturm ist um 100 mm zu kurz. Messschieber falsch abgelesen (nur auf ../10 geachtet)
Alles noch mal von vorn.Man sieht es ,die ganzen Proportionen passen nicht, würde mich stören.
Und wie es so ist ,hat sich auch noch mein Extruder in Rauch aufgelöst.Gruß
Rolf-Peter
[/quote] -
Das ist ja schade. Alles noch mal neu drucken nimmt bestimmt einiges an Zeit in Anspruch, Verklebst du die Turmstücke miteinander oder wie willst du die fügen? Das Material kenne ich gar nicht, Lässt sich das gut feilen oder ist das genau so hart wie PLA ? Drucke üblicherweise in PETG welches sich sehr schön glätten lässt.
-
modell-baustelle.de/wcf/attachment/74212/modell-baustelle.de/wcf/attachment/74213/modell-baustelle.de/wcf/attachment/74214/modell-baustelle.de/wcf/attachment/74215/modell-baustelle.de/wcf/attachment/74216/
Der Drucker ist wieder ok
,Außenturm neu gedruckt und Messing-Winkel geklebt. -
hier der eingezogene Turm
-
hier der ausgefahrene Turm
-
Sommerpause ist vorbei ,mal wieder Drucker angeworfen.
Die ersten Teile für die Drehbühne.
modell-baustelle.de/wcf/attachment/75924/modell-baustelle.de/wcf/attachment/75925/ -
Der Liebherr 50K ist erst mal auf Eis ,Das Projekt ECH140 wird vorgezogen , dafür werde ich ein neues Thema starten.
Gruß und bis später
Rolf-Peter
-
hier der eingezogene Turm
-
Hallo, wo kann man für diesen Kran den Datensatz erwerben??
LG Koller Jürgen
-
Ich habe eine Ersatzleile-Liste für einen 50/63K ersteigert und plane nebenbei diesen Kran.
Den hatte ich schonmal angefangen, werde den Kran aber komplett neu zeichnen.
Einmal weil ich jetzt mehr Details und mehr Maße habe und anderseits hat sich meine Bauweise, denke ich, weiter entwickelt und verbessert.Die ersten Zeichnungen für den Turm sind fertig
Mein Gedanke ist Ihn so zu zeichnen das er auf andere Maßstabe skaliert werden kann und ich bei Bedarf als Bausatz anbieten.Leider habe ich keine Informationen über die Seilführung für die Aufstellfunktion und der Umscherautomatik, 2 /4 Strang
Das ganze ist aber ersteinmal nur angedacht, der EC-H 280 muß erst ferdig werden.