Fendt 936 auf mfz-blocher

• Servus zusammen,
    mal wieder eine Kleinigkeit zum herzeigen, auch wenn hier wenig Traktorfreunde unterwegs sind. Den ganzen Schlepper zeige ich noch nicht, da noch ein paar Sachen im Aufbau sind.
    Vorab mal die angefangene Fronthydraulik. Diese wird bewusst nicht funktionsfähig, da ohnehin nur das Frontgewicht montiert ist. Ich werde die Zylinderatrappen in zwei Längen fertigen FKH=Mitte und FKH=Oben.

Alles was jetzt noch blau ist wird auch noch in Messing gedruckt. Die Bolzen versuche ich auch noch...

Hier einmal ein paar Bilder:

Gruß
    Ulrich

• Wow! Das sind außergewöhnlich schöne Teile die du uns hier zeigst und auch ein großes Lob an die Qualität der Fotos.
    Gibt es die Messingteile von Blocher so zu kaufen oder sind die auch selbst hergestellt ?

Alles was jetzt noch blau ist wird auch noch in Messing gedruckt. Die Bolzen versuche ich auch noch...

Wie hast du das vor ? Sintern?

Gruß Lennard

• Echt einfach irre, und ich war stolz auf meinen Luftfilter ... :D da sind Welten dazwischen :thumbup:

Kannst mit Sicherheit stolz sein! Ehrlicherweise hat hier der Originalhersteller einen gewissen Support geleistet. Macht das Ganze nicht immer einfacher, aber ein paar Details sind von selbst in vertretbarem Aufwand einfach nicht umsetzbar. Auch wenn am Ende immernoch ein Bruder-Traktor auf den Rädern stehen wird, ein paar interessante Details gibt es dennoch...

Ich bin mir auch bewusst, dass das gezeigte nicht mehr viel mit Modellbau zu tun hat. Das ist CAD-Arbeit kombiniert mit modernen Fertigungstechniken. Mich faszinieren schlicht die Ergebnisse im kleinen Maßstab, deswegen zeige ich das hier.
    Gruß

• Hi Ulrich,

Super Teile, die du da zeigst und wie Lennard schon gesagt hat, auch toll fotografiert! Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
    Sind die Messingteile in Feinguss hergestellt oder tatsächlich 3D-gedruckt (gesintert)?

Weiter so! Solche Teile wollen wir sehen, auch wenn es, wie du sagst, schon etwas über den Hobby-Modellbau drüber hinausgeht! 03-Sterne

Grüße,
    Stefan

• Hi Ulrich,

Super Teile, die du da zeigst und wie Lennard schon gesagt hat, auch toll fotografiert! Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
    Sind die Messingteile in Feinguss hergestellt oder tatsächlich 3D-gedruckt (gesintert)?

Weiter so! Solche Teile wollen wir sehen, auch wenn es, wie du sagst, schon etwas über den Hobby-Modellbau drüber hinausgeht! 03-Sterne

Grüße,
    Stefan

Hallo Stefan,
    die Teile sind gesintert. Ein Feinguss war geplant, ist aber seinerzeit an den Daten gescheitert. Ich habe diese aber mittlerweile so aufbereitet, dass man ein Urmodell herstellen könnte.

Danke dir, du hast recht. alleine die Möglichkeit in Messing zu drucken ist der Hammer.
    Eigentlich könntest du dir gleich den Fendt drucken ;) ein 3D Modell hätte ich hier noch ...

Hallo Norman,
    danke Dir. Das mit dem ganzen Fendt schauen wir mal. Wie man vielleicht schon vermuten kann ist Fendt nicht unbeteiligt. Dazu aber zu gegebener Zeit ein wenig mehr...

Gruß
    Ulrich

• Nachdem mein Drucker vor zwei Wochen "Selbstmord" begangen hat gibt es leider nur wenig neues zu berichten. Es sind Nabendeckel, ein Werkzeugkasten und der Oberlenker entstanden. Den Oberlenker habe ich mehrteilig fertigen lassen. Eine Variante hat eine Feder im Kern, eine zweite soll ein Rechts-/Links-Gewinde erhalten.

Gruß

• echt stark :Top:

Ich werde mir das ein oder andere Teil von dir zulegen.

Wie wärs, dich noch mit den Rücklichtern vom 1050 zu beschäftigen.

Da würde ich sofort blind bestellen !!!

• stark!!!

Danke

echt stark :Top:

Ich werde mir das ein oder andere Teil von dir zulegen.

Wie wärs, dich noch mit den Rücklichtern vom 1050 zu beschäftigen.

Da würde ich sofort blind bestellen !!!

Hallo Tommi,
    jetzt wo ich das lese habe ich ein echt schlechtes Gewissen. Hatte seinerzeit mit Deinen Sachen so gut angefangen und genauso stark nachgelassen. Mache ich aber noch fertig.
    Das Thema 1050 ist bereits in Bearbeitung, allerdings wird hier gerade exclusiv mit modellpräzision getüftelt. Da kommt zu gegebener Zeit mehr, müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.

Wie geschrieben hat sich mein Drucker selbst außer Gefecht gesetzt, das dauert jetzt noch zwei Wochen bis es wieder weiter geht...

Gruß
    Ulrich

• Die Gewichte sehn super aus, aber erzähl uns doch wie du sie gemacht hast !

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

• :gut::W: Megageil
    Gruß Markus

Hallo Markus, danke für´s Kompliment.

Die Gewichte sehn super aus, aber erzähl uns doch wie du sie gemacht hast !

Bei diesen Gewichten ist ein klassicher Guß zum Einsatz gekommen. Sprich das Urmodell wurde aus Wachs gedruckt und dann aus Messing gegossen. Gemacht hat das die gleiche Firma, die an der PR736von Premacon zu Gange ist.

Ich würd ja gern mal sehen wie so etwas in Messing gedruckt wird

Bei den beiden oberen Teilen muss ich mich korrigieren. Das lief über shapeways. Nachdem ich bereits andere Metalle sintern lies, bin ich fälschlich davon ausgegangen, dass das bei Messing auch so geschieht. Es ist jedoch das gleiche Verfahren wie voran beschrieben. Man kann das bei shapeways scheinbar in den FAQ nachlesen. Heute oder morgen bekomme ich wieder "gedruckte" Teile aus Metall.

Gruß
    Ulrich

• Hallo zusammen,
    nachdem der Drucker nach wie vor in Reparatur ist geht es hier nur schleppend voran. Ein bisschen CAD-Arbeit, sonst nichts. Momentan in Planung ist die neue untere Wanne. Bislang habe ich das original Teil von Bruder mit der Proxxon bearbeitet, bis es auf das Fahrgestell von Andreas Blocher past. Es soll jetzt um einige Anbauteile ergänzt und dann gedruckt werden. Die Anbauteile und Kabine bleiben weiterhin von Bruder. Ich möchte nur gleich passende Fächer für den Akku und die Elektronik umsetzen, damit das alles etwas ordentlicher wird.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Gruß
    Ulrich